Acht Gruppen und 500 Teilnehmer schickte Markus Schwitalla auf den Zugweg durch Friedrich-Wilhelms-Hütte.
Zug in TroisdorfLebende Fotostreifen und fröhliche Weltkugeln in Friedrich-Wilhelms-Hütte

Karnevalszug Hütte Das Damenkomitee Halt Pohl hat mal wieder viel gebastelt.
Copyright: Quentin Bröhl
Richtig viel Bastelarbeit hat das Damenkomitee Halt Pohl aus Friedrich-Wilhelms-Hütte für den Zug auf sich genommen: Auf den mit Watte ausgestopften Röcken sind Weltkugeln dargestellt. Passend zu ihrem Motto „Zesamme laache – Fridde maache“ ist auf ihrem Orden einen Weltkugel zu sehen und der Windgassenplatz mit einem roten Punkt markiert.

Die Gruppe Jong Gemös haben sich eine tolle Verkleidung einfallen lassen. Es sind Fotos von den Teilnehmern selbst aus den vergangenen Jahren.
Copyright: Quentin Bröhl
Die 1934 gegründete Gesellschaft war eine von acht Gruppen im Hütter Rosenmontagszug. Zugleiter Markus Schwitalla machte sich pünktlich um 14 Uhr auf die Strecke und forderte die rund 500 Jecken auf, ihm zu folgen. „Wir lassen uns von dem Wetter den Zug nicht verderben“, rief er in das Mikrofon.
Kostüme aus den vergangenen Jahren auf den Fotos
Die erste Gruppe gleich hinter ihm war „Jong Gemös“, deren Mitglieder sich auffällig mit Fotoschnipseln wie aus dem Fotoautomaten verkleidet hatten. Jedes Mitglied schaute zwischen den drei älteren Fotos von sich selbst hervor, und auch die Hinteransicht war exakt dargestellt. „Das sind Kostüme aus den vergangenen Jahren“, verriet eine Teilnehmerin, und auch zwei als Fotoapparate verkleidete Karnevalisten durften nicht fehlen.
Zu guter Letzt machte sich hinter dem großen Prunkwagen der KG Halt Pohl natürlich das Troisdorfer Prinzenpaar Sascha I. und Kathrin I. auf den Weg durch ihr Heimatdorf. (que)
