Drohungen am TelefonPolizei kontrolliert vor Troisdorfer Amt und nimmt Mann fest

Betrüger erreichen ihre Opfer oft über das Telefon. (Symbolbild)
Copyright: Julian Stratenschulte/dpa
Troisdorf – Die Polizei in Troisdorf hat am Freitagnachmittag einen Mann festgenommen, der zuvor Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt am Telefon haben soll. Nach Angaben der Polizei meldete sich der 24-jährige Troisdorfer am Morgen und stieß am Telefon Drohungen gegen städtische Angestellte aus. Der Unbekannte drohte damit, Mitarbeiter beim Verlassen des Rathauses anzugreifen. Die gegen 11.15 Uhr alarmierte Polizei sperrte die Umgebung des Amtes ab und kontrollierte den Publikumsverkehr.
Darüber hinaus durchsuchten Einsatzkräfte das Gebäude. Parallel ermittelten weitere Beamte die Identität des Anrufers und dessen Aufenthaltort. Der junge Troisdorfer ist polizeilich noch nicht in Erscheinung getreten.
Polizisten nahmen ihn gegen 13 Uhr wurde in Gewahrsam. In einer ersten Befragung räumte er die Drohungen ein. Der Grund der Drohungen ist noch unklar. Tatsächlich bestand nach Angaben der Polizei aber keine konkrete Gefahr für Mitarbeitende der Stadtverwaltung. Bei dem Geschehen waren rund 20 Beamtinnen und Beamte der Polizei Rhein-Sieg eingesetzt.
Den 24-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren. Möglicherweise muss er auch die Kosten des Polizeieinsatzes tragen. (ps)