Kontrollen in TroisdorfPolizei stellt Kokaindealer – und hilft verwirrtem Senior

Symbolbild
Copyright: dpa
Troisdorf – Während eines ganztägigen Kontrolltages in der Troisdorfer Innenstadt hat die Polizei unter anderem einen Fahrraddieb und einen Drogendealer auf frischer Tat gestellt. Nach Angaben der Polizei waren auch Beamte in Zivil unterwegs. Diese beobachteten um 13 Uhr, wie ein Mann auf der Bahnstraße aus seinem Auto heraus offensichtlich Drogen verkaufte. Als die Beamten ihn kontrollierten, fanden sie in seiner Tasche zehn Konsumeinheiten Kokain. Außerdem trug er Bargeld in der für Drogengeschäfte üblichen Stückelung bei sich.
Die Polizisten nahmen den 27-Jährigen vorläufig fest und beschlagnahmten sein Auto. Als sie seine Personalien kontrollierten, ergab sich der Verdacht, dass der mutmaßliche Kokaindealer sich illegal in Deutschland aufhält.
Gegen 16 Uhr bemerkten Zivilfahnder, wie ein Troisdorfer auf der Poststraße versuchte, das Schloss eines Fahrrades aufzubrechen. Die Beamten nahmen den 39-Jährigen fest und händigten das Fahrrad dem Eigentümer aus.
Polizisten helfen Rentner bei der Suche nach seiner Frau
Eine gemeinsame Fußstreife von Polizei und Ordnungsamt half in der Fußgängerzone dann einem Senior aus der Patsche. Der 68-jährige Mann aus Sankt Augustin hatte sich mit der Taxe in die Innenstadt fahren lassen, wusste aber dann nicht weiter, wie der Taxifahrer den Polizisten und Ordnungsamtsmitarbeitern schilderte. Recht hilflos stand er in der Fußgängerzone mit seinem Rollator und ein paar Habseligkeiten.
Den Beamten erläuterte er, dass er zu seiner Frau wollte, die in einem Pflegeheim im Troisdorfer Zentrum lebt, weil er zuhause allein nicht mehr zurechtkam. Polizei und Ordnungsamt fanden schließlich das richtige Pflegeheim und brachten den Mann dorthin. Auch sein Portemonnaie, das er aus Versehen im Taxi hatte liegen gelassen, erhielt der Mann zurück. Weiter heißt es dazu im Poliizeibericht: „Begeistert von der Hilfsbereitschaft der Ordnungsbehörde und der Polizei, fragte der Senior an, ob sie bei seinem hoffentlich bald anstehenden Umzug ins Pflegeheim ebenfalls anpacken könnten.“
Zwischen 10 und 18 Uhr waren insgesamt 80 Polizistinnen und Polizisten in der Innenstadt im Einsatz. (ps)
