Abo

Mit Heizweste bei drei GradAliens, Clowns und Krümelmonster feierten beim Troisdorfer Zug

2 min
Troisdorfer Zug am Tulpensonntag: Die Troisdorfer Quatschköppe

„Alaaf, mer kumme in Fridde“: Die Troisdorfer Quatschköppe

Zwei Gruppen setzten sich beim Troisdorfer Karnevalszug für mehr Sichtbarkeit und Inklusion von Menschen mit Behinderung ein.

Strahlend blauer Himmel, fast 50 Wagen und über 2000 Kinder und Erwachsene, die Kamelle warfen: Der Troisdorfer Zug war groß und bunt wie eh und je. Ganz vorne mit dabei: Das amtierende Prinzenpaar, Kathrin und Sascha Böhm. Prinzessin Kathrin hatte sich unter ihrem Kleid mit einer Heizweste ausgestattet und trug Wärmesohlen. Doch weder die Kälte noch der Schlafmangel in den letzten Tagen minderten ihre Vorfreude: „Wir hatten anstrengende, unvergessliche Tage und freuen uns jetzt riesig auf den Zug mit geilem Wetter!“ 

Troisdorfer Zug am Tulpensonntag: KG Hoot un Höötche

Nicht zu übersehen: Die Clowns der KG Hoot un Höötche.

Auch die Gehörlosen Karnevalsgesellschaft war ganz vorne mit dabei. Ebenso sorgte die Gruppe „Together - Behindert - Na UND!“ für Sichtbarkeit von Menschen mit Behinderung im Karneval. Getreu ihrem Motto „Wir sind für Mee(h)r Inklusion“ hatten sie sich als Meerjungfrauen, Fische und andere Wasserwesen verkleidet.

Troisdorfer Zug am Tulpensonntag: KGS Schloßstraße als Krümelmonster

Die Krümelmonsterder KGS Schloßstraße hatten auch Kekse im Gepäck.

In Blau leuchteten auch die Krümelmonster von der KGS Schloßstraße. Kekse hatten sie passend dazu auch als Wurfmaterial im Gepäck. Mit über 130 Teilnehmern waren die Clowns der „KG Hot und Höötche“ eine der größten Gruppen beim Troisdorfer Zug: Mit ihren leuchtend orangen Perücken und hunderten knallbunten Luftballons waren sie nicht zu übersehen. 

Troisdorfer Zug am Tulpensonntag: Familie Schönborn feiert in Las Vegas

Familie Schönborn feierte in Las Vegas.

Die Troisdorfer Quatschköppe feierten als Aliens auf ihrem Raumschiff und überbrachten die Botschaft: „Alaaf, mer kumme in Fridde, Aliens sin op d'r äd jeblieve!“. In galaktischem Silber strahlten auch die Troisdorfer „Stääneflejer“. Als Astronauten zeigten sie sich startbereit für die große Feierei, auch hier haben sich ein paar Aliens unter die Menge gemischt. Auf einem besonders bunten Wagen sorgte Elvis persönlich für Stimmung, mit Glückspiel und Champagner brachte Familie Schönborn Las Vegas nach Troisdorf.