Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Störungen bei RE 9, S 12 und S 19Unfall am Bahnübergang in Hennef – massive Störungen im Bahnverkehr

Lesezeit 2 Minuten

Zwei Menschen sind bei einem Unfall an einem Bahnübergang in Hennef lebensgefährlich verletzt worden.

Hennef – Nach einem Unfall an einem Bahnübergang in Hennef kommt es derzeit zu massiven Störungen auf den Linien der RE 9, S 12 und S 19.

Am Bahnübergang Frankfurter Straße ist am Dienstagnachmittag ein Auto von einer Bahn, die aus Richtung Eitorf kam, erfasst worden.

Zuvor hatte es auf dem Linksabbiegestreifen in Richtung An der Brölbahn einen Auffahrunfall gegeben. Ein Fahrer stand mit seinem Porsche am Straßenrand. Laut Zeugenaussagen sei das Fahrzeug dann plötzlich auf die Gleise geraten, die Halb-Schranke an dieser Stelle war zu diesem Zeitpunkt geschlossen.

Warum das Fahrzeug auf die Gleise geriet, ist derzeit noch unklar. Der 79-jährige Fahrer aus Lohmar und seine 74-jährige Frau sind bei dem Zusammenstoß mit dem Zug lebensgefährlich verletzt worden. Beiden wurden mit einem Rettungshubschrauber in eine Kölner Klinik geflogen.

Störungen bei RE 9, S 12 und S 19

Betroffen von der Störung sind neben den S-Bahn-Linien 12 und 19, auch der Regional-Express 9.

Züge aus Richtung Köln enden/beginnen teils in Troisdorf oder Hennef, Bahnen aus Richtung Herchen enden/beginnen in Eitorf. Dazwischen sind Ersatzbusse unterwegs. Die Bahnstrecke soll gegen 18.30 Uhr wieder freigegeben werden.

Bahnübergang schwer beschädigt

Der Bahnübergang an der Frankfurter Straße ist so schwer beschädigt, dass er nun für längere Zeit komplett gesperrt bleibt. Die Reparaturarbeiten werden sich wohl mehrere Tage hinziehen. (mit hin)