Abo

Unfall in HennefFahrer rutscht von der Bremse aufs Gas

2 min

Auf der Westerwaldstraße in Hennef-Uckerath sind am Dienstagabend drei Pkw zusammengestoßen.

Hennef – Erhebliche Verkehrsbehinderungen gab es am Dienstagabend nach einem Unfall auf der Westerwaldstraße in Hennef-Uckerath, bei dem drei Menschen verletzt wurden, darunter zwei Kinder. Gegen 18 Uhr stand ein 61 Jahre alter Autofahrer an der Kreuzung Zum Siegtal mit der Bundesstraße 8, eben jener Westerwaldstraße. Er hatte die Absicht, nach links in Richtung Altenkirchen abzubiegen und hatte das Lenkrad bereits eingeschlagen. Nach eigenen Angaben, so die Polizei, rutschte er von der Bremse ab und gab Gas. Dadurch rollte sein Kleintransporter auf die Fahrbahn der B 8.

Eine 32 Jahre alte Frau aus Hennef, die  auf dem Weg  in Richtung Hennef war, reagierte zwar  blitzschnell und wich mit ihrem Kombi nach links aus. Einen Zusammenstoß mit dem Firmenfahrzeug konnte sie  aber nicht mehr verhindern. Durch ihre Lenkbewegung und den Aufprall des anderen Wagens geriet sie in den Gegenverkehr. Dort prallte sie gegen ein entgegenkommendes Fahrzeug, an dessen Steuer ein 51 Jahre alter Mann aus Altenkirchen saß.  Auch er hatte keine Möglichkeit, auszuweichen oder abzubremsen. Glücklicherweise waren  die drei Unfallbeteiligten mit vergleichsweise geringer Geschwindigkeit unterwegs.

Gleichwohl  erlitten die 32-Jährige sowie ihre beiden drei  und elf Jahre alten Söhne Verletzungen. Sie wurden in Rettungswagen versorgt, bevor sie zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurden. Die beiden anderen Fahrer blieben unverletzt und konnten sich selbst um ihre schwer beschädigten Autos kümmern. 

Der Vater der Kinder war ebenfalls an die Unfallstelle geeilt. Das Unfallaufnahmeteam der Kreispolizei sicherte die Spuren und rekonstruierte den Unfallhergang, während andere Polizisten  den Verkehr umleiteten. Schon am Ausbauende der Autobahn 560 dirigierten sie die Fahrzeuge ins Siegtal. Denn für die Rettungsarbeiten musste die B 8  für gut anderthalb Stunden komplett gesperrt werden.