SchlebuschNeue Lampen am Radweg an der Dhünn

Lesezeit 1 Minute
leverkusen-lampen-muelheimer-str--ALF_3753

Alle Lampen längs des Rad- und Gehweges nahe der Dhünn in Schlebusch werden ausgetauscht.

Leverkusen – Immer wieder sind die Kugelleuchten auf den Beleuchtungsmasten entlang des Rad- und Gehweges an der Dhünn in Schlebusch durch Vandalismus beschädigt oder zerstört worden. Nun aber ereilt sie ein technischer K. o.. Die benötigten Leuchtstofflampen für diese speziellen Leuchten werden vom Hersteller nicht mehr angeboten, eine Reparatur ist künftig somit nicht mehr möglich. Daher will die Stadt Leverkusen jetzt alle 28 Beleuchtungsmasten an dem Weg in der Grünanlage zwischen der Mülheimer Straße und dem Karl-Carstens-Ring am Klinikum auf LED-Leuchten umrüsten lassen.

Die Kugelleuchten am Rad- und Gehweg längs der Dhünn in Schlebusch können nicht mehr repariert werden.

Die Kugelleuchten am Rad- und Gehweg längs der Dhünn in Schlebusch können nicht mehr repariert werden.

Energieersparnis erwartet

Die Umrüstung kostet die Stadt knapp 13 000 Euro, bietet aber den Vorteil, dass LED-Leuchten erfahrungsgemäß seltener zerstört werden. Außerdem ergibt sich eine Energieeinsparung von 14 Watt pro Leuchte, also insgesamt 392 Watt, so hat der städtische Fachbereich Tiefbau errechnet. 

Rundschau abonnieren