RRX-BauarbeitenFußgängerunterführung an Manforter Straße bis Oktober gesperrt

Aus der Teilsperrung der Fußgängerunterführung wird am 15. Juli eine Vollsperrung.
Copyright: Ralf Krieger
Leverkusen – Wegen Bauarbeiten für den Rhein-Ruhr-Express (RRX) in Leverkusen wird die Fußgängerunterführung an der Manforter Straße für das zusätzliche Gleis erweitert. Die Unterführung wird um sieben Meter verlängert, und es wird eine Lärmschutzwand auf ihr errichtet. Der Bauablaufplan für die Hauptbauarbeiten wurde eingerichtet, danach ist eine durchgängige Sperrung vom 15. Juli bis zum 9. Oktober notwendig.
Dauerhafte Sperrung soll Bauzeit verkürzen
Die dauerhafte Sperrung – an Stelle von zunächst geplanten mehreren kürzeren Sperrzeiten – soll bewirken, dass die Unterführung früher wieder komplett genutzt und das Ende der Bauzeit um mehrere Monate vorgezogen werden kann. Fußgänger können als Umleitung den Weg durch den Bahnhof Leverkusen-Mitte, über den Willy-Brandt-Ring oder die Rathenaustraße wählen. Als Alternativen für Personen mit Fahrrädern, Kinderwagen, Rollstühlen oder Rollatoren stehen die Unterführungen an der Rathenaustraße nördlich des Busbahnhofs sowie am Willy-Brandt-Ring südlich der Manforter Straße zur Verfügung.
Das könnte Sie auch interessieren:
„Die Bauarbeiten lassen sich leider nur bei gesperrter Unterführung durchführen, damit Fußgänger nicht durch Baugeräte gefährdet werden“, erklärt Artur Wiatowski, er ist für den Bauabschnitt Leverkusen zuständig. „Deshalb wollen wir so schnell wie möglich bauen, um die Einschränkungen so gering wie möglich zu halten.“ (red)