Die Rekordhitze klingt ab: Am Donnerstag wird es in Köln und der Region deutlich kühler – am Wochenende setzt sich das Sommerwetter fort.
Wetter in Köln und RegionKurze Abkühlung nach Rekordhitze – Sommerwetter kehrt am Freitag zurück

Nach der Hitze der ersten Julitage, kühlt es am Donnerstag deutlich ab. Ab Freitag erwartet Köln wieder sommerliche Temperaturen. (Symbolbild)
Copyright: Uwe Weiser
Nach Rekordtemperaturen von bis zu 39 Grad am Mittwoch (02. Juli) bringt eine Kaltfront vorübergehend Abkühlung. Begleitet wurde der Wetterumschwung von teils heftigem Regen und schweren Unwettern.
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) prognostiziert für Köln und die Region am Donnerstag Höchsttemperaturen zwischen 23 und 26 Grad. Vormittags ist es zunächst noch bewölkt, vereinzelt muss mit Schauern gerechnet werden. Im Tagesverlauf lockert der Himmel zunehmend auf und lässt die Sonne durchblicken. Die Nacht zum Sonntag bleibt überwiegend niederschlagfrei bei Tiefstwerten zwischen 15 und 19 Grad.
Zum Wochenende wird es wieder sommerlich
Am Freitag wird es laut DWD-Vorhersage sommerlich: Das Thermometer klettert auf Höchsttemperaturen bis 27 Grad. Bei schwachem bis mäßigem Nordwind erwartet Köln und die Region ein angenehmer Sommertag.
In der Nacht auf Samstag bleibt der Himmel klar, die Temperaturen sinken auf 15 bis 12 Grad, im Bergland örtlich sogar auf 8 Grad.
Der Samstag zeigt ein ähnliches Bild. Bei blauem Himmel steigen die Temperaturen auf bis zu 27 Grad, das Niederschlagsrisiko bleibt zunächst gering. Zum Sonntag rechnen die aktuellen Prognosen dann wieder mit starker Bewölkung und schauerartigem Regen. (red)