Abo

Küsten, Berge, VulkaneDiese exotischen Traumziele liegen in Europa

3 min

Felsklippenlandschaft Ponta da Piedade südlich von Lagos an der portugiesischen Algarve-Küste.

Wenn wir von Urlaub träumen, träumen wir von weißen Stränden, schroffen Küsten und spektakulären Gletschern. Viel zu weit weg, da kommen wir niemals hin, denken wir. Doch um im Urlaub spannende Abenteuer zu erleben und sich an traumhaften Landschaften zu erfreuen, muss man gar nicht um die halbe Welt fahren. Das Reiseportal Skyscanner hat Reiseziele in Europa herausgesucht, die eine ausgezeichnete Alternative zu einer Fernreise sind.

1. Strand: Mexiko vs. Griechenland

In Mexiko am Strand Margarita schlürfen und alle viere von sich strecken: Davon träumen viele Urlauber. Die Alternative für alle, denen zehn Stunden im Flugzeug zu lang sind: Griechenland – eines der besten Länder für einen erholsamen Strandurlaub (inklusive lauer Partynächte, wenn gewünscht). Zakynthos zählt mit seinen weißen Stränden und kristallklarem Wasser zu den Urlaubsperlen des Landes.

2. Küste: Australien vs. Portugal

Känguruhs, Outback, Surfer: Ein Urlaub in Australien ist für viele ein absoluter Traum. „Down Under“ hat einfach viel zu bieten. Doch man muss gar nicht um die halbe Welt reisen: Viele Kilometer spart sich, wer einfach nach Portugal fährt. Die berühmte Küste der Algarve kann in Punkto Schönheit locker mit Australien mithalten. Der Praia da Marinha gehört mit außergewöhnlichen Felsformationen, Höhlen und Buchten zu den beliebtesten Stränden.

3. Gletscher: Chile vs. Island

Spektakuläre Gletscher findet man nicht nur im Süden Chiles und Argentiniens: Vor unserer Haustür sind die Gletscher der Alpen. Etwas weiter weg, können Urlauber auch in Island atemberaubende Eislandschaften bestaunen. Warum nicht zu einer Gletscherwanderung aufbrechen? Dabei erblickt man mit ein wenig Glück vielleicht sogar Polarlichter, auch Aurora Borealis genannt. Die sieht man von Island oder Schweden und Norwegen aus besonders gut.

4. Berge: Neuseeland vs. Italien

Berge direkt am Meer: Dafür ist Neuseeland bekannt und von vielen Wanderern geschätzt. Wer auf Meer gut verzichten kann und sich einen Flug rund um die Welt ersparen möchte, findet in Italien tolle Alternativen: Eine Alpenüberquerung, egal ob in den Dolomiten oder Apenninen, fordert ebenso heraus. Italiens Berge locken mit etlichen spannenden Zielen zahlreiche Abenteurer an.

5. Vulkane: Indonesien vs. Kanarische Inseln

Einmal einen Vulkan aus nächster Nähe sehen: eine spannende Vorstellung vieler Urlauber. Wer allerdings glaubt, Vulkane dafür weit reisen zu müssen, liegt falsch. Die Lavaberge kommen nicht nur in Ländern wie Indonesien vor. In Europa bieten zum Beispiel die Kanarischen Inseln gleich sieben Vulkane. Der Pico del Teide auf Teneriffa etwa ist mit seinen mehr als 3700 Metern der höchste Berg Spaniens. Mehrere Millionen Besucher zieht der Vulkan jedes Jahr in seinen Bann. Vielleicht bald auch Sie?