Abo

Nur für SchwindelfreieTower Bridge hat jetzt Fußweg aus Glas

1 min

Die Tower Bridge in London hat nun einen Skywalk.

Die Fußgängerbrücke der Tower Bridge in London ist nach Renovierungsarbeiten seit Montagmorgen wieder geöffnet. Dabei wurden Stahlplatten durch Glas ersetzt: Für Schwindelfreie bietet sich dadurch ein spektakulärer Blick auf die darunter fließende Themse.

Die Tower Bridge hat zwei Fußgängerwege, die sich oberhalb der Klappbrücke, in 42 Metern Höhe, befinden. Der westliche Fußweg wurde nun wiedereröffnet, der östliche wird am 1. Dezember freigegeben.

Touristen und Londoner, die sich über die neue Fußgängerbrücke wagen, müssen mutig sein: Die Glasplatten geben den Blick in die Tiefe frei. Unten fahren Autos, Busse und Radfahrer über die Tower Bridge und noch etwas weiter unten schippern Boote über die Themse.

Die Glasplatten sind jeweils knapp sieben Zentimeter dick, 1,8 Meter breit und 530 Kilogramm schwer. Der gläserne Fußweg ist insgesamt elf Meter lang. Ein zwanzig-köpfiges Team war im Einsatz, um die Platten zu verlegen.  

Kostenlos ist der Spaziergang über den neuen Skywalk des berühmten Londoner Wahrzeichens, das in diesem Jahr seinen 120. Geburtstag feiert, allerdings nicht: Für Erwachsene kostet der Eintritt umgerechnet knapp 11,50 Euro, für Kinder zwischen fünf und 15 Jahren rund fünf Euro. (kkl)