Vorsicht vor versteckten Nebenkosten: Diese Spartipps sollte jeder kennen, wer mit einem Urlaub im Wohnwagen oder Zelt liebäugelt.
Versteckte Kosten vermeidenSo kann man beim Campingurlaub Geld sparen

Wohnwagen stehen auf einer Waldfläche des Campingplatzes in Stralsund.
Copyright: Bernd Wüstneck/dpa
Camping erfreut sich in Deutschland wachsender Beliebtheit, doch die Kosten können überraschen. Laut den Experten von PiNCAMP, dem Campingportal des ADAC, hängen die Ausgaben stark von Region, Saison und Ausstattung ab. Neben Stellplatzgebühren fallen oft versteckte Nebenkosten an, die Camper bei der Planung berücksichtigen sollten.
Die Preise für Campingplätze variieren je nach Standort, Ausstattung des Platzes und Komfort. Solche mit einem eigenen Wasser- und Stromanschluss seien häufig in einer höheren Preiskategorie angesiedelt als Standplätze ohne entsprechende Infrastruktur. So liegt der Durchschnittspreis für einen Stellplatz für eine dreiköpfige Familie laut PiNCAMP bei 42,60 Euro pro Nacht.
Camping: Deutschland ist vergleichsweise günstig
Damit ist Deutschland ein vergleichsweise günstiges Land für Campingurlaube: In Spanien und Italien liegen die Durchschnittspreise mit 65 Euro einiges darüber. Das skandinavische Schweden liegt wiederum mit 39 Euro am unteren Ende.
Innerhalb Deutschlands gibt es zudem weitere Unterschiede. So ist Campen in Mitteldeutschland im Schnitt deutlich günstiger, als an den Rändern des Landes. Und auch die Jahreszeit macht einen großen Unterschied: In der Hochsaison (Juli und August) steigen die Preise, da die Nachfrage nach Campingplätzen in Deutschland weiter wächst, so die Experten von PiNCAMP.
Einen Camper zu kaufen, ist für viele Menschen nach wie vor unerschwinglich. Wer aber trotzdem die Vorzüge eines Campingurlaubs genießen möchte, hat laut PINCAMP eine gute Alternative: Urlauber, die sich für eine Mietunterkunft auf einem Campingplatz entschieden, könnten laut den Campingexperten zahlreiche Vorteile genießen. Ohne eigenes Campinggepäck zu reisen, gut ausgestattete Wohnbereiche und ein großes Freizeitangebot hätten allerdings ihren Preis.
Ein großer Nachteil sei jedoch, dass die spontane Campingfreiheit, heute hier und morgen dort zu übernachten, meist nur in der Nebensaison möglich ist. Da die Anzahl der Mietunterkünfte begrenzt und die Nachfrage hoch sei, sollten Interessierte frühzeitig buchen.
Neben den Kosten für Stellplatz oder Mietunterkunft fallen auf den meisten Campingplätzen auch Nebenkosten an, die Urlaubsplaner oft unterschätzen. Laut PINCAMP könnten sich diese Ausgaben, etwa für Strom, Duschen oder W-Lan, im Laufe des Urlaubs ordentlich aufsummieren. Während manche Plätze Pauschalen erheben, rechnen andere individuell ab: Eine sorgfältige Planung sei daher essenziell, um finanzielle Überraschungen zu vermeiden, so die Experten. Weitere Spartipps:
Frühzeitig buchen
In der Hauptsaison sind Campingplätze schnell ausgebucht. Frühzeitige Reservierungen sichern bessere Stellplätze und ermöglichen niedrigere Preise, da viele Plätze in der Nebensaison günstiger sind.
Nebenkosten im Blick behalten
Zusätzliche Kosten für Strom, Wasser, Duschen oder Freizeitangebote können sich summieren. Vorab prüfen, ob Pauschalen oder individuelle Abrechnungen günstiger sind, und eigene Ressourcen, wie Duschen im Wohnmobil, nutzen, um Ausgaben zu reduzieren.
Mietwohnwagen statt Kauf
Der Kauf eines Wohnwagens ist teuer. Mietwohnwagen, direkt auf dem Campingplatz gebucht, sparen Anschaffungs- und Anfahrtskosten, da die Anreise mit Pkw, Zug oder Bus möglich ist, ohne das Campinggefühl zu verlieren.
Preisvergleiche durchführen
Plattformen für Preisvergleiche ermöglichen gefilterte Suchen von Campingplätzen nach Preis, Ausstattung und Lage. Reiseziele wie Deutschland, Schweden oder Österreich bieten oft ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als Länder wie Spanien oder die Schweiz.
Nebensaison bevorzugen
In der Nebensaison sind Übernachtungspreise niedriger, und Plätze sind weniger überlaufen. Dies bietet mehr Flexibilität bei der Platzwahl und spart Kosten, da viele Anbieter außerhalb der Hauptsaison reduzierte Tarife anbieten.