Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

1. FC KölnDejan Ljubicic soll Vierjahresvertrag in Zagreb bekommen

Lesezeit 1 Minute
Dejan Ljubicic

Dejan Ljubicic

Dejan Ljubicic unterschreibt nach erfolgreichen medizinischen Tests bei Dinamo Zagreb einen Vierjahresvertrag und verdient 800.000 Euro pro Saison.

Dejan Ljubicic fehlte am Montagabend als einziger FC-Profi bei der Saisonabschlussfeier im Club „Schrotty“. Der Österreicher mit kroatischen Wurzeln war schon auf dem Weg zu seinem neuen Arbeitsplatz. Der 27-Jährige absolviert nach einem Bericht der kroatischen Sportzeitung Sportske am Mittwoch seinen Medizincheck bei Dinamo Zagreb. Geht dabei alles glatt, unterschreibt der österreichische Nationalspieler nach 122 Pflichtspielen (16 Tore) in vier Jahren für den 1. FC Köln einen Vierjahresvertrag bei Dinamo. Laut Sportske verdient der ablösefreie Mittelfeldspieler pro Saison 800.000 Euro netto. Sein jüngerer Bruder Robert (aktuell AEK Athen) spielte von 2022 bis 2024 auch schon in der kroatischen Hauptstadt.

Dejan Ljubicic, der in den beiden letzten Saisonspielen des FC gegen Nürnberg und Kaiserslautern nicht mehr im Kader stand, hatte für den Deal mit Zagreb einen Medizincheck bei Union Berlin abgesagt, wo er laut Sportske einen Vertrag mit einem jährlichen Salär von 1,1 Millionen Euro unterschreiben sollte. Möglicherweise hat ihn die Aussicht, europäisch spielen zu können, nach Zagreb gelockt. Dinamo hat einen Spieltag vor Saisonende noch Chancen auf die Meisterschaft und den Einzug in die Champions League-Qualifikation. Die Quali für die Conference League ist Zagreb bereits sicher. (sam)