Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

1. FC KölnNachfolger von Markus Rejek ist gefunden

2 min
Philipp Liesenfeld ist neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb beim 1. FC Köln.

Philipp Liesenfeld ist neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb beim 1. FC Köln.

Der 1. FC Köln setzt bei der Nachfolge von Markus Rejek auf eine interne Lösung. Philipp Liesenfeld wird neuer Geschäftsführer Marketing und Vertrieb.

Der Nachfolger von Markus Rejek ist gefunden. Wie einige Medien bereits zu Beginn der Woche vermutet hatten, übernimmt Philipp Liesenfeld beim 1. FC Köln mit sofortiger Wirkung die Position des Geschäftsführers Marketing und Vertrieb. Der FC setzt mit dem 38-Jährigen auf eine interne Lösung. Die Entscheidung wurde nach einem intensiven Auswahlprozess vom Vorstand des 1. FC Köln, bestehend aus Präsident Dr. Werner Wolf sowie den Vizepräsidenten Eckhard Sauren und Dr. Carsten Wettich, getroffen und vom Gemeinsamen Ausschuss bestätigt.

Liesenfeld ist seit 2012 für den 1. FC Köln tätig. Nach Stationen im Marketing leitete er unter Geschäftsführer Alexander Wehrle ab Juli 2017 zunächst in einer Stabstellen-Funktion und ab 2019 als Abteilungsleiter den Bereich Unternehmensentwicklung. In seiner Verantwortung lagen zudem die Umsetzung reichweitenstarker Sonderprojekte, wie das erste „Innovation Game“ eines deutschen Fußballclubs und die FC-seitige Organisation des Abschiedsspiels für Lukas Podolski. Seit 2022 verantwortet er die B2C-Vermarktung des FC und war damit für die Bereiche Merchandising, Ticketing, Mitgliederwesen und Vertrieb zuständig.

Die Eigenvermarktung ab 2026 ist ein wichtiger Schritt in der strategischen Ausrichtung des FC, die wir mit Mut und Kreativität angehen.
Philipp Liesenfeld, Geschäftsführer 1. FC Köln

Zu den wichtigsten Aufgaben von Liesenfeld zählt zweifellos die Eigenvermarktung, für die sich der FC nach 25 Jahren Fremdvermarktung (zuletzt seit 2014 durch Infront) ab dem 1. Juli 2026 entschieden hat. Vorteil für den neuen Geschäftsführer ist, dass er in diesen Prozess bereits seit den Vorplanungen voll eingebunden ist. „Die Eigenvermarktung ab 2026 ist ein wichtiger Schritt in der strategischen Ausrichtung des FC, die wir mit Mut und Kreativität angehen werden, um die wirtschaftliche Basis des FC weiterhin zu stärken“, stellt sich Liesenfeld der Herausforderung.

Ich freue mich außerordentlich auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit in der neuen Konstellation.
Philipp Türoff, Geschäftsführer 1. FC Köln

„Philipp Liesenfeld und ich haben in den vergangenen Monaten bereits intensiv im Bereich der Vermarktung zusammengearbeitet und konnten beispielsweise die Partnerschaft mit adidas gemeinsam realisieren. Ich freue mich außerordentlich auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit in der neuen Konstellation“, sagte Philipp Türoff als Geschäftsführer Finanzen und Administration.

FC-Präsident Werner Wolf zeigte sich im Namen des Vorstands mit der Wahl ebenfalls zufrieden: „Wir freuen uns sehr, mit Philipp Liesenfeld eine Führungspersönlichkeit aus den eigenen Reihen für diese Schlüsselposition gewonnen zu haben. Er bringt nicht nur eine hohe Fachkompetenz und ein tiefes Verständnis für unseren Club und seine Werte mit, sondern auch die notwendige innovative Denkweise, um die kommenden Herausforderungen, insbesondere die Eigenvermarktung ab 2026, erfolgreich zu gestalten.“