Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Interview

Eric Martel zum 1. FC Köln
„Ich habe keine Ambitionen, wegzugehen“

2 min
Eric Martel jubelt nach einem Treffer für den 1. FC Köln gegen Kaiserslautern.

Eric Martel jubelt nach einem Treffer für den 1. FC Köln gegen Kaiserslautern.

Eric Martel soll seinen Vertrag beim 1. FC Köln verlängern. Der Sechser ist nicht abgeneigt, muss aber bestimmte Voraussetzungen erfüllt sehen. 

Eric Martel soll auch unter dem neuen Trainer Lukas Kwasniok eine tragende Säule im Team des 1. FC Köln sein. Womöglich auch als Kapitän, obwohl sein Vertrag zum Ende der kommenden Saison 2025/26 ausläuft. Der 23-Jährige zeigt sich nach dem verlorenen Finale bei der U21-EM und drei Wochen Urlaub voller Tatendrang und sprach am Donnerstag nach der letzten Einheit des Trainingslagers in Bad Waltersdorf über…

…die Rückkehr zur Mannschaft: Das ist ein super Gefühl. Ich hatte die Pause echt nötig und sie hat auch gutgetan, aber jetzt habe ich wieder richtig Lust, mit den Jungs zu trainieren und Spaß zu haben.

…seine körperliche Verfassung: Ich fühle mich gut, auch wenn der Einstieg ins Trainingslager mit dem Hexenschuss ein bisschen suboptimal war. Ich habe mich, Gott sei Dank schnell wieder erholt.

…seinen bisherigen Austausch mit Trainer Lukas Kwasniok: Er hat mir während der U21-EM ab und zu geschrieben. Einmal haben wir auch telefoniert. Wir haben auch schon über meine Rolle in der Mannschaft geredet. Ich soll noch mehr Verantwortung übernehmen und das gefällt mir.

Ich muss spüren, dass sich hier etwas entwickelt und wir erfolgreichen Fußball spielen.
Eric Martel, Mittelfeldspieler des 1. FC Köln

…seinen 2026 auslaufenden Vertrag und eine mögliche Verlängerung: Ich fühle mich sehr wohl beim FC und spiele unfassbar gerne im RheinEnergieStadion. Es bereitet mir jeden Tag Freude zum Training zu fahren. Ich habe keine Ambitionen, wegzugehen. Ich saß hier in Bad Waltersdorf auch schon mit Sportdirektor Thomas Kessler zusammen. Er hat mir gesagt, dass der FC gerne mit mir verlängern würde. Ich habe geantwortet, dass ich die Hinrunde abwarten und schauen möchte, wie sich das Ganze hier entwickelt. Dann werden wir uns nochmal zusammenzusetzen und reden.

…die Voraussetzungen für eine Vertragsverlängerung beim FC: Wir haben auf vielen Positionen neue Leute, neuer Trainer, neue Spieler und neuer Sportdirektor. Ich brauche ein gutes Gefühl und muss spüren, dass sich hier etwas entwickelt und wir erfolgreichen Fußball spielen. Die ersten Eindrücke vermitteln mir ein gutes Gefühl.

…die ersten Eindrücke von Kwasnioks Spielidee: Es gefällt mir, aktiver zu spielen. Wir haben in den beiden letzten Jahren weniger Lösungen mit Ball gefunden. Hier müssen wir uns auf jeden Fall weiterentwickeln. Ich glaube, mit der Spielidee kann es ganz gut funktionieren.

…ein kolportiertes Angebot des AC Florenz: Es gibt immer sehr viele Gerüchte. Man darf nicht allem Glauben schenken, was so geschrieben wird. Stand jetzt habe ich keine Ambitionen den FC zu verlassen.