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1. FC KölnFC präsentiert sein Karnevalstrikot 2025/26

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Die FC-Profis Jan Thielmann, Marvin Schwäbe und Eric Martel (v.l.n.r.) im Karnevalstrikot 2025/26.

In rot-weißen Ringelstreifen gegen den Hamburger SV: Der 1. FC Köln hat am Montag sein diesjähriges Karnevalstrikot vorgestellt.

Für Lukas Kwasniok ist das nächste Heimspiel des 1. FC Köln gegen den Hamburger SV ein Highlight-Spiel. Der Trainer der Geißböcke hat dabei sicher an die wichtigen Punkte gedacht, um die es im Aufsteiger-Duell der Fußball-Bundesliga geht. Es wird aber auch optisch außergewöhnlich: Der FC tritt am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) im ausverkauften Rheinenergiestadion im Karnevalstrikot 2025/26 an.

Neun Tage vor dem 11.11. laufen die Kölner in rot-weißen Ringelstreifen auf. Der FC und Ausrüster hummel haben sich für einen Look wie in der Saison 2018/19 entschieden und würdigen mit dem Fastelovend-Trikot den ehrenamtlichen Einsatz im Kölner Karneval. Das diesjährige Sessionsmotto „ALAAF – Mer dun et för Kölle“ rückt alle Menschen in den Fokus, die ehrenamtlich in und für Köln tätig sind.

11.111 Trikots, Frauen spielen gegen Hoffenheim in den Ringelshirts

Das Trikot ist auf 11.111 Stück limitiert. Nach den Männern werden es auch die FC-Frauen tragen, wenn sie am Sonntag, 9. November, 16 Uhr, im Franz-Kremer-Stadion die TSG 1899 Hoffenheim empfangen.

„Das Fastelovend Trikot vereint uns in der Leidenschaft für den FC, die Stadt und das Ehrenamt im Karneval – klassisch kölsch im rot-weißen Ringelstreifen-Design. Stellvertretend für die zahlreichen Jecke, die den Fastelovend durch ihr Engagement über das ganze Jahr beleben, machen wir Ehrenamtliche der Tanzgruppe Kölsche Harlequins, des Musikkorps der Fidelen Kölschen, des inklusiven Chors Jecke Öhrcher und des Veedelvereins Kölsche Sonnenkinder vun 1972 beim Trikotlaunch zum festen Bestandteil unseres Teams“, erklärt FC-Geschäftsführer Philipp Liesenfeld.

„Das Fastelovend Trikot ist eine Hommage an Gemeinschaft, Tradition und Identität – Werte, die sowohl hummel als auch der 1. FC Köln zutiefst teilen. Mit diesem Design wollten wir den unverwechselbaren Geist des Kölner Karnevals einfangen und die Ehrenamtlichen wertschätzen, die diesen Geist Jahr für Jahr am Leben erhalten. Jedes Detail spiegelt eine Geschichte von Leidenschaft und Zusammengehörigkeit wider und erinnert uns daran, dass Fußball und Karneval die Menschen durch Freude, Farbe und Stolz verbinden“, sagt Morten Lund, Marketing Director bei hummel.

Für den dänischen Ausrüster ist es das letzte Karnevalstrikot mit dem FC, die Zusammenarbeit endet nach dieser Saison. Die Geißböcke arbeiten ab der Saison 2026/27 mit adidas zusammen. 

Das Fastelovend Trikot 2025/26 ähnelt im rot-weißen Ringelstreifen-Design einem klassischen Kölner Karnevalsoutfit und wird erstmals ausschließlich als traditionelles Langarmtrikot verkauft. Im Muster sind Krätzchen, Dom und die Krone des Stadtwappens eingesetzt, mittig platziert ist zudem das Stadtwappen-Badge mit goldenen Kronen. Die Hose ist weiß, mit gestickten Logos und Elementen, die Stutzen wie das Trikot rot-weiß geringelt.