Trauer beim 1. FC KölnFrüherer FC-Präsident Artzinger-Bolten gestorben

Lesezeit 1 Minute
Präsident Dietmar Artzinger Bolten (1. FC Köln) mit FC Fan

President Dietmar Artzinger Bolten 1 FC Cologne with FC supporter

Präsident Dietmar Artzinger Bolten (1. FC Köln) mit einem FC-Fan (Archivbild)

Der Rechtsanwalt starb am Samstag im Alter von 82 Jahren. Artzinger-Bolten war zwischen 1987 und 1991 Präsident des FC.

 Der frühere Präsident des 1. FC Köln, Dietmar Artzinger-Bolten, ist tot. Der Rechtsanwalt starb am Samstag im Alter von 82 Jahren. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Montag nach Kontakt mit dem engsten Familienkreis mit. Artzinger-Bolten war zwischen 1987 und 1991 Präsident des FC, der damals ein Spitzenteam in der Bundesliga war, zweimal Vizemeister wurde, im UEFA-Pokal-Halbfinale stand und 1991 zum bislang letzten Mal das Endspiel um den DFB-Pokal erreichte.

Für Aufsehen während seiner Amtszeit sorgte auch die für die Öffentlichkeit völlig überraschende Trennung vom damaligen Erfolgstrainer Christoph Daum während der WM 1990. Zusammen mit dem gesamten FC-Vorstand verkündete Artzinger-Bolten die Beurlaubung Daums seinerzeit im deutschen WM-Quartier am Comer See. (dpa)

Rundschau abonnieren