Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

1. FC KölnJohannesson hat Playoffs mit Island in eigener Hand

1 min

Der isländische Nationalspieler Isak Johannesson.

Der Profi des 1. FC Köln hatte entscheidenden Anteil am 2:o-Sieg in Aserbaidschan - und steht mit den Skandinaviern am Sonntag vor einem echten Endspiel in der Ukraine.

Isak Johannesson von Fußball-Bundesligist 1. FC Köln hat sich mit der isländischen Nationalmannschaft ein Endspiel um die Teilnahme an den Playoffs erarbeitet. Nach dem 2:0-Sieg am vorletzten Spieltag der WM-Qualifikation in Aserbaidschan reicht den Skandinaviern im Auswärtsspiel gegen die punktgleiche Ukraine (Sonntag, 18 Uhr/DAZN) bereits ein Unentschieden, um den zweiten Tabellenplatz in der Gruppe D abzusichern.

Johannesson hatte maßgeblichen Anteil am Sieg seines Landes. Der Mittelfeldspieler bereitete in der 20. Minute das Führungstor von Albert Gudmundsson vor. Noch vor der Pause legte Sverrir Ingason den zweiten Treffer nach. „Starker Sieg. Jetzt erholen und auf Sonntag konzentrieren“, schrieb Johannesson auf Instagram.

Da die Ukraine parallel beim nun feststehenden Gruppensieger Frankreich mit 0:4 unterlag, haben die Isländer den Sprung in die K.-o.-Runde wieder in der eigenen Hand.