1. FC KölnLeihspieler haben Verletzungspech

Lesezeit 2 Minuten
Napoli's Brazilian defender Juan Jesus (R) is challenged by Hellas Verona's Slovakian midfielder Ondrej Duda (L) during the Italian Serie A football match between Napoli and Hellas Verona at the Maradona stadium in Naples, on April 15, 2023. (Photo by Andreas SOLARO / AFP)

Ondrej Duda (L) im TRikot von Hellas Verona beim Serie A-Spiel gegen den SSC Neapel.

Erst Noah Katterbach, nun auch Ondrej Duda. Die vom 1. FC Köln verliehenen Spieler haben Verletzungspech.

Die Unglücksserie der vom 1. FC Köln verliehenen Spieler hält an. Nach Dimitrios Limnios (Twente Enschede, Leihe beendet) und Noah Katterbach (FC Basel/Hamburger SV) hat sich nun auch Ondrej Duda am Knie verletzt. Der im Januar an den italienischen Erstligisten Hellas Verona bis Saisonende verliehene Slowake zog sich die Blessur am vergangenen Wochenende bei der 0:1-Niederlage von Hellas beim FC Turin zu.

Für Duda dürfte die Saison damit beendet sein, allerdings ist seine Verletzung wohl nicht so schwerwiegend wie die von Limnios und Katterbach. Das Duo fiel, beziehungsweise fällt mit einem Kreuzbandriss monatelang aus.   Wie Dudas Zukunft über den Sommer hinaus aussieht, ist unklar. Was weniger an der Verletzung und vielmehr am sportlichen Abschneiden von Verona liegt. Der Spielmacher steht beim FC noch bis zum 30. Juni 2024 unter Vertrag.

Dudas Leihvertrag beinhaltet Kaufpflicht für Verona

Der Leihvertrag mit Verona beinhaltet allerdings eine Kaufpflicht über kolportierte 2,5 Millionen Euro, die, wenn sie eintritt, Duda zudem einen Dreijahresvertrag bei Verona garantiert. Eine Pflicht, die an den Klassenerhalt der Norditaliener geknüpft ist. Nach dem 0:1 in Turin steht Hellas drei Spieltage vor dem Saisonende in der Serie A   aber wieder auf dem ersten Abstiegsplatz. Punktgleich mit La Spezia und zwei Zähler hinter Lecce. Ob die Kölner Duda dann im Sommer wieder aufnehmen werden, ist noch nicht geklärt.

Noah Katterbach,, der seit Januar 2023 für den HSV spielt und wie Duda beim FC noch einen Vertrag bis 2024 hat, ist noch bis 30. Juni an den Zweitligisten ausgeliehen. Eigentlich wollten die Hamburger die verhandelte Kaufoption in Höhe von einer Million Euro auch ziehen – bis der 22-Jährige sich das Kreuzband riss.   Aufgrund der Verletzung versucht der HSV nun wohl den Preis zu drücken – oder verzichtet auf den Kauf.


Davie Selke muss pausieren

Davie Selke fehlte am Mittwoch beim Mannschaftstraining vor dem Spiel des 1. FC Köln am Samstag bei Werder Bremen. Eine Vorsichtsmaßnahme nach Selkes Kopf-Zusammenstoß mit Filip Uremovic im Spiel gegen Hertha BSC. Der Torjäger soll am Donnerstag aber wieder ins Training einsteigen.

Rundschau abonnieren