Der 1. FC Köln hat ein Eigengewächs langfristig an sich gebunden. Für den nächsten Entwicklungsschritt ist aber eine Leihe geplant.
1. FC KölnMittelfeldtalent erhält ersten Profivertrag

Bleibt am Geißbockheim: FC-Eigengewächs Emin Kujovic.
Copyright: Herbert Bucco
Der 1. FC Köln hat Mittelfeldspieler Emin Kujovic (20) mit einem Profivertrag ausgestattet. Das neue Arbeitspapier des gebürtigen Kölners läuft bis Sommer 2028. Kujovic wird am Montag zunächst in die Vorbereitung der FC-Profis einsteigen, soll danach aber per Leihe Spielpraxis bei einem anderen Club sammeln.
„Emin bringt die Voraussetzungen mit, um früher oder später im Bundesliga-Fußball anzukommen. Davon sind wir überzeugt und deshalb haben wir den Vertrag mit ihm langfristig verlängert. Gleichzeitig haben wir mit ihm klar besprochen, dass er dafür über regelmäßige Einsätze auf hohem Niveau den nächsten Schritt machen muss. Deshalb arbeiten wir aktuell gemeinsam mit Emin an einer Leihe in einem Umfeld, in dem er die Chance dazu haben wird“, erklärt der Technische Direktor Lukas Berg.
Ich freue mich sehr auf den weiteren Weg und will über einen Zwischenschritt mein Ziel erreichen, im Rhein-Energie-Stadion zu spielen.
Kujovic freut sich auf die Zukunft beim FC: „Ich bin ein Kölner Junge und hier aufgewachsen, die Fans und die Atmosphäre im ganzen Verein sind unbeschreiblich. Deshalb bin ich überglücklich und dankbar, nun meinen ersten Profivertrag unterschrieben zu haben. Ich freue mich sehr auf den weiteren Weg und will über einen Zwischenschritt mein Ziel erreichen, im Rhein-Energie-Stadion zu spielen.“
Der zentrale Mittelfeldspieler stand in der vergangenen Saison sechsmal im Kader der FC-Profis. Zudem kommt er auf 50 Einsätze (6 Tore) für die U21-Mannschaft in der Regionalliga West.