1. FC KölnWechselwilliger Ondrej Duda vom Training freigestellt

Lesezeit 1 Minute
1. FC Köln, Ondrej Duda (1. FC Köln). 25.01.2023, Bild: Herbert Bucco

Der abwanderungswillige FC-Techniker Ondrej Duda hält sich noch in Köln auf. Am Mittwoch war er am Geißbockheim zugegen.

Der 1. FC Köln hat Ondrej Duda vom Mannschaftstraining freigestellt. Der slowakische Nationalspieler soll seinen bevorstehenden Wechsel nach Italien zu Hellas Verona finalisieren. 

Der Abschied von Ondrej Duda vom 1. FC Köln wird immer konkreter. Inzwischen ist der slowakische Nationalspieler vom Mannschaftstraining des Fußball-Bundesligisten freigestellt. „Der Status ist, dass er in Verhandlungen ist und wir ihm die Möglichkeit gegeben haben, den Transfer zu klären. Dafür kriegt er jetzt Zeit“, erklärte FC-Coach Steffen Baumgart nach dem Spielerersatztraining am Mittwoch, an dem Duda schon nicht mehr mitwirkte. Der 28-Jährige hatte beim 1:1 am Vorabend bei Bayern München auch im zweiten Spiel nach der Winterpause nicht mal mehr dem Kader angehört.

Wie berichtet bemüht sich der abstiegsbedrohte Serie A-Club Hellas Verona um Duda, der beim FC in der Spielmacher-Hierarchie weit zurückgefallen ist. Laut dem italienischen Transfermarkt-Experten Nicolò Schira soll Duda für ein halbes Jahr an Verona verliehen werden. Die Vereinbarung soll zudem eine Kaufoption über 2,6 Millionen Euro mit einer Vertragslaufzeit bis 2026 enthalten.

Eine endgültige Einigung steht allerdings noch aus. Entgegen anderslautenden Berichten hat Duda bisher noch nicht den Medizincheck in Italien absolviert. Am Mittwoch war der Slowake noch einmal am Geißbockheim zugegen. Sein gutdotierter Altvertrag läuft noch bis 30. Juni 2024. Bis zur Schließung des Winter-Transferfensters am 31. Januar bleibt noch rund eine Woche Zeit zur Abwicklung. 

Rundschau abonnieren