Christian Keller hat am Rande des Heimspiels gegen Bayern München in einer Medienrunde über die Aussetzung der Transfersperre durch den Internationalen Sportgerichtshof (CAS) gesprochen.
1. FC KölnSportchef Christian Keller über CAS-Urteil und Kaderplanung

FC-Sportchef Christian Keller
Copyright: IMAGO/osnapix
Der Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln sprach im Einzelnen über…
…den Kampf gegen die Transfersperre: „Wir haben die Entscheidung des CAS positiv, aber gleichzeitig sachlich-nüchtern aufgenommen. Es ist nur ein erster Teil des Rennens. Die erste Etappe ist rum, erfreulicherweise erfolgreich für uns. Jetzt geht es weiter.“
…die inhaltliche Einordnung der CAS-Entscheidung: „Ich hatte keine Erwartungshaltung, weil die Entscheidung des CAS nicht in unseren Händen lag. Wir konnten uns nur bestmöglich vorbereiten, und das haben wir getan. Es ist ein laufendes Verfahren und ein sensibles Thema. Daher verbietet es sich, Näheres zu sagen.“
…den Zeitpunkt des ausstehenden Berufungsurteils: „Ich kann nicht sagen, wann der CAS das Berufungsurteil sprechen wird. Darüber möchte ich auch nicht spekulieren.“
…die nun mögliche Registrierung von Neuzugang Leart Paqarada: „Für uns ist vor allem wichtig, dass Leart Paqarada eine Spielberechtigung erhalten wird. Es wäre dem Jungen gegenüber sehr ungerecht gewesen, wenn er drei Monate vor dem Urteil im guten Glauben unterschrieben und dann nicht hätte registriert werden können.“
…geplante weitere Neuzugänge: „Wir haben gewisse Sachen bereits vorbereitet, die wir zum Abschluss bringen wollen. Wann das sein wird, kann ich nicht sagen. Ob uns Spieler abgesagt haben, lasse ich unkommentiert.“
…über den personellen Bedarf: „Wir haben auf der linken Außenverteidigerposition schon sehr früh eine potenzielle Alternative (Leart Paqarada, Anm. d. Red.) zu Jonas Hector geholt, die auch mit Jonas gut funktioniert hätte. Wir haben auf der Sechs eine Vakanz. Daher ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass wir uns nach einem Sechser umschauen werden.“
…die noch offene Zukunft von Kingsley Schindler: „Wir haben mit Kingsley eine ganz klare Absprache getroffen. Wenn es dazu etwas zu sagen gibt, werden wir das tun.“
…mögliche Leihen von FC-Spielern: „Grundsätzlich sind wir jetzt in jede Richtung handlungsfähig. Das kann auch bedeuten, dass wir mit dem ein oder anderen Spieler, bei dem es Sinn macht, über eine Leihe nachdenken.“
…die Qualität des FC-Kaders: „Wir haben einen Kader, der auch mit Transfersperre qualitativ in der Lage gewesen wäre, Bundesliga zu spielen. Weil ich glaube, dass sich einzelne Spieler noch einmal nach vorne entwickeln werden.“
FC-Trainer Steffen Baumgart sagte zur Aussetzung des Fifa-Urteils: „Wir haben alle auf die Aussetzung durch den CAS gehofft. Wir sind immer noch der Meinung, dass wir unschuldig sind. Deswegen hoffen wir, dass wir vom CAS komplett freigesprochen werden. Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und hoffen, das ein oder andere Gespräch mit Neuzugängen zum Abschluss zu bringen.“