Die Tinte ist trocken: Der 1. FC Köln verstärkt sich mit Jakub Kaminski. Der Außenbahnspieler wechselt zunächst auf Leihbasis vom VfL Wolfsburg ans Geißbockheim.
Dritter Neuzugang1. FC Köln macht Leihe von Jakub Kaminski perfekt

Jakub Kaminski wechselt vom VfL Wolfsburg zum 1. FC Köln.
Copyright: IMAGO/Brauer-Fotoagentur
Der dritte Sommer-Zugang ist unter Dach und Fach: Der 1. FC Köln hat am Freitagabend die Verpflichtung des polnischen Nationalspielers Jakub Kaminski (23) bestätigt. Der Außenbahnspieler des VfL Wolfsburg wechselt zunächst auf Leihbasis zu den Geißböcken. Kaminski lief in den vergangenen drei Jahren in 70 Bundesligaspielen (4 Tore/8 Vorlagen) für den VfL auf und ist auf beiden Seiten offensiv wie defensiv einsetzbar.
„Mit Jakub gewinnen wir einen Spieler dazu, der trotz seines jungen Alters bereits über wertvolle Bundesliga-Erfahrung verfügt und dort seine Qualitäten unter Beweis gestellt hat. Er bringt Tempo, gute fußballerische Fähigkeiten und eine hohe Durchsetzungsfähigkeit mit, besonders im letzten Drittel. Mit seiner Dynamik und Zielstrebigkeit verleiht er unserem Offensivspiel neue Impulse und passt mit seiner ehrgeizigen Art sehr gut zu unserem Weg. Wir sind überzeugt, dass er sich bei uns sportlich weiterentwickeln und zugleich der Mannschaft sofort helfen kann. Wir freuen uns sehr, dass er sich für den 1. FC Köln entschieden hat“, erklärt Sportdirektor Thomas Kessler.
Der FC ist ein Club mit einer großen Geschichte. Umso so schöner ist es, dass der Verein jetzt wieder in der Bundesliga spielt.
Kaminski, der sich in Wolfsburg nicht dauerhaft durchsetzen konnte, hofft in Köln auf mehr Einsatzzeit: „Der FC ist ein Club mit einer großen Geschichte. Umso so schöner ist es, dass der Verein jetzt wieder in der Bundesliga spielt. Mein Ziel ist es, hier den nächsten Schritt zu machen und gemeinsam mit meinen neuen Teamkollegen erfolgreich zu sein.“
Kaminski ist nach Ragnar Ache (1. FC Kaiserslautern) und Isak Johannesson (Fortuna Düsseldorf) die dritte Kölner Neuverpflichtung nach dem Aufstieg. Am Wochenende soll auch der Transfer von Tom Krauß (FSV Mainz 05) finalisiert werden.