Jahmai Simpson-Pusey hat am Sonntag den Medizincheck beim 1. FC Köln absolviert. Das Innenverteidiger-Talent von Manchester City soll ins Trainingslager des FC nach Spanien nachreisen.
Erster WintertransferJahmai Simpson-Pusey absolviert Medizincheck beim 1. FC Köln

Jahmai Simpson-Pusey war zuletzt von Manchester City an Celtic Glasgow ausgeliehen.
Copyright: IMAGO/Shutterstock
Der 1. FC Köln steht unmittelbar vor seinem ersten Wintertransfer. Jahmai Simpson-Pusey absolvierte am Sonntag in der Mediapark-Klinik den Medizincheck beim Aufsteiger. Der 20-jährige Innenverteidiger von Manchester City war in der Hinrunde an Celtic Glasgow ausgeliehen. Da Simpson-Pusey bei den Schotten jedoch nicht auf die erhoffte Spielzeit kam, wurde das Gastspiel vorzeitig beendet. Die Geißböcke wollen das Abwehrtalent zunächst bis Saisonende ausleihen und sich zudem eine Kaufoption sichern. ManCity soll über eine Rückkaufoption verfügen. Eine Vollzugsmeldung wird zu Wochenbeginn erwartet. Nach seiner Vertragsunterschrift soll Simpson-Pusey ins Kölner Trainingslager nach La Nucia nachreisen. Beim Bundesliga-Neustart am 10. Januar in Heidenheim könnte er dann erstmals im Kader stehen.
Bei den Kölnern herrscht Handlungsbedarf in der Innenverteidigung. Für Organisator Timo Hübers (Knieschaden) ist die Saison bereits beendet. Während Joel Schmied wegen einer hartnäckigen Muskelverletzung wohl noch mehrere Wochen ausfallen wird, steht Rav van den Berg in den ersten beiden Spielen des neuen Jahres rotgesperrt nicht zur Verfügung. Zudem kommt Sommer-Zugang Cenk Özkacar über eine Reservistenrolle bislang nicht hinaus. „Dass wir im hinteren Bereich aufgrund der Verletzungen einen gewissen Bedarf haben, steht außer Frage“, bestätigte Trainer Lukas Kwasniok kürzlich.
Wir haben einen Innenverteidiger in unseren Reihen, der uns in den kommenden Jahren helfen wird.
Die entstandene Lücke soll der frühere englische Junioren-Nationalspieler Jahmai Simpson-Pusey schließen. Der 1,87 Meter große Rechtsfuß wurde im Nachwuchs von Manchester City ausgebildet und gilt als spielstarker Verteidiger. Mit der U18 der Cityzens gewann Simpson-Pusey zweimal die englische Meisterschaft sowie einmal den nationalen Pokal. Zudem holte er mit der U21 den Titel in der Premier League 2 und wurde zum besten Spieler der hochangesehenen englischen Nachwuchsliga ernannt. Unter Startrainer Pep Guardiola kam Simpson-Pusey in sieben Partien zum Einsatz, davon zweimal in der Champions League. „Wir haben einen Innenverteidiger in unseren Reihen, der uns in den kommenden Jahren helfen wird“, sagte Guardiola einst über Simpson-Pusey.
Im Sommer wurde das Abwehrtalent an Celtic Glasgow ausgeliehen, konnte sich beim schottischen Meister jedoch nicht durchsetzen. Nach lediglich einem Einsatz in der Premiership soll Simpson-Pusey nach Köln weiterverliehen werden. Der frühere FC-Jugendtrainer Thomas Krücken, der seit Ende 2023 die Akademie der Cityzens leitet, half bei der Vermittlung mit. Wie schnell der 20-Jährige dem FC weiterhelfen kann, bleibt indes abzuwarten. Bemühungen um eine gestandene Lösung für die Innenverteidigung waren erfolglos geblieben.
