FC testet in ReusrathMark Uth soll sich für das Derby fit machen

Lesezeit 1 Minute
Mark Uth feierte bei der U21 des 1. FC Köln seine Rückkehr in den Wettkampfbetrieb.

Mark Uth feierte bei der U21 des 1. FC Köln seine Rückkehr in den Wettkampfbetrieb.

Der 1. FC Köln will das Testspiel am Mittwoch beim Bezirksligisten Germania Reusrath nutzen, um Mark Uth nach langer Pause weitere Wettkampfpraxis zu verschaffen.

Zehn Monate nach der witterungsbedingten Absage holt Fußball-Bundesligist 1. FC Köln am Mittwoch (18 Uhr, Jahnstadion Langenfeld) das Testspiel bei Germania Reusrath nach. Trainer Steffen Baumgart will die Partie gegen den niederrheinischen Bezirksligisten nutzen, um Mark Uth und Florian Dietz nach langer Verletzungspause weitere Spielpraxis zu verschaffen. Das Offensivduo war am Wochenende beim 2:0-Sieg der Regionalliga-Mannschaft gegen den FC Wegberg-Beeck erstmals wieder für 45 Minuten zum Einsatz gekommen.

Zum Duell der Erzrivalen am 22. Oktober gegen Borussia Mönchengladbach soll Spielmacher Uth dann in den Profi-Kader zurückkehren. „Wir haben Mark als jemanden eingeplant, der Tore macht. Wenn er gesund bleibt und die Leistung bestätigt, ist er ein Kandidat für das Derby“, erklärt Baumgart, der unterstreicht: „Es war noch nie so wichtig, das Derby erfolgreich zu gestalten. Für beide Clubs wird es ein klar richtungsweisendes Spiel.“

Neben den Nationalspielern stehen gegen Reusrath auch Leart Pacarada, Linton Maina (beide Rückenprobleme), Benno Schmitz (muskuläre Probleme) sowie die Rekonvaleszenten Jan Thielmann und Noah Katterbach nicht zur Verfügung. Luca Waldschmidt soll nach auskurierter Erkältung wieder mitwirken. „Es geht nicht um die Anzahl der Tore, sondern darum, in die Abläufe zu kommen“, sagt Baumgart über das Testspiel, zu dem 2.000 Zuschauer erwartet werden.

Rundschau abonnieren