Die Tinte ist trocken: Leart Pacarada verlässt die Geißböcke und schließt sich einem Bundesliga-Konkurrenten an. Das sagen Pacarada und FC-Sportchef Thomas Kessler zur Trennung.
Nach Ausbootung beim 1. FC KölnWechsel von Leart Pacarada zum 1. FC Heidenheim fix

Verlässt das Geißbockheim: Leart Pacarada.
Copyright: IMAGO/Beautiful Sports
Leart Pacarada verabschiedete sich in aller Kürze. „Ich bin dem FC dankbar für eine gute, aber auch sehr intensive Zeit mit Höhen und Tiefen. Den Jungs wünsche ich alles Gute und viel Erfolg für die neue Saison“, sagte der Linksverteidiger zum Abschied vom 1. FC Köln. Eine Woche nach seiner Ausbootung aus dem Mannschaftstraining hat der 30-Jährige innerhalb der Bundesliga einen neuen Club gefunden. Pacarada wechselt zum 1. FC Heidenheim, bei dem er einen Vertrag bis 2027 unterschrieben hat. An der Brenz fungiert der kosovarische Nationalspieler als Ersatz für das nach Salzburg weiterverliehene Bayern-Talent Frans Krätzig.
Nach offenen und ehrlichen Gesprächen über seine persönliche Perspektive sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wechsel die beste Lösung für beide Seiten ist.
„Leart hat in seiner Zeit beim FC – insbesondere in der vergangenen Saison – mit seiner Leistung und seinem Einsatz einen entscheidenden Beitrag zu unserem direkten Wiederaufstieg geleistet. Dafür sind wir ihm sehr dankbar“, erklärte Sportdirektor Thomas Kessler, der die Trennung ein Jahr vor Vertragsende wie folgt begründete: „Im Laufe der Vorbereitung hat sich jedoch gezeigt, dass es für ihn in der neuen Spielzeit schwer werden würde, die gewünschte Rolle im Team einzunehmen. Nach offenen und ehrlichen Gesprächen über seine persönliche Perspektive sind wir gemeinsam zu dem Entschluss gekommen, dass ein Wechsel die beste Lösung für beide Seiten ist.“
Pacarada war im Sommer 2023 ablösefrei vom FC St. Pauli nach Köln gewechselt. Er absolvierte 54 Pflichtspiele (neun Vorlagen) für den FC. Als Ersatz bemühen sich die Geißböcke wie berichtet um Raphael Obermair (29) von Zweitligist SC Paderborn.