Ausschreitung beim Spiel des 1. FC KölnVerurteilter Täter der Nizza-Krawalle legt Berufung ein

Lesezeit 1 Minute
ARCHIV - 08.09.2022, Frankreich, Nizza: Fußball: UEFA Europa Conference League, OGC Nizza - 1. FC Köln, Gruppe D, 1. Spieltag in Allianz Riviera Stadion. Sicherheitskräfte gehen gegen Fans auf Tribüne vor.++

Die Ausschreitungen beim Spiel gegen Nizza haben ein juristisches Nachspiel.

Nach dem Urteil in der vergangenen Woche geht ein 36-jähriger verurteilter Täter in Revision. Am Dienstag startet derweil der Prozess gegen zwei weitere mutmaßliche Täter.

Der erste verurteilte Täter der Nizza-Krawalle hat Berufung gegen das Urteil eingelegt. Der 36 Jahre alte Familienvater war in der vergangenen Woche vor dem Amtsgericht Bergisch Gladbach zu 18 Monaten Haft verurteilt worden.

Anwalt Ingmar Rosentreter bestätigte der Rundschau, er hoffe, dass die Strafe nach der Revision auf Bewährung ausgesetzt werde.  „Er hat eine Familie, er hat einen Job, er hat damit eine günstige Sozialprognose.“

Zudem habe er zugesagt, keine Spiele des 1. FC Köln mehr zu besuchen und auf Distanz zur gewaltbereiten Fan-Szene zu gehen. Der Mann war wegen gefährlicher Körperverletzung und schwerem Landfriedensbruchs verurteilt worden. Die Berufung wird vor dem Landgericht Köln verhandelt.

Prozess gegen weitere Täter am Dienstag

Am heutigen Dienstag müssen sich zwei weitere mutmaßliche Gewalttäter verantworten. Die Ausschreitungen hatten im September das Gastspiel des 1.FC Köln in der Conference League beim OSC Nizza überschattet. (mft)

Rundschau abonnieren