Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Tor und Sieg für LuxemburgFC-Profi Mathias Olesen feiert Premiere

1 min
16.11.2023, Fussball, Herren, Länderspiel, European Qualifiers 2024, Gruppe J, 9. Spieltag, Luxemburg - Bosnien-Herzegowina, Torjubel zum 1:0, Torschütze: Mathias Olesen

FC-Profi Mathias Olesen (2.v.r.) feiert sein erstes Länderspieltor für Luxemburg mit seinen Teamkameraden. 

Für Mathias Olesen vom 1. FC Köln gab es in der EM-Qualifikation ein doppeltes Erfolgserlebnis. Einen Sieg mit Luxemburg gegen Bosnien-Herzegowina und sein erstes Länderspieltor. 

Erstes Profitor überhaupt für Mathias Olesen (22): Der luxemburgische Nationalspieler des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln konnte sich mit seinem Treffer zur 1:0-Führung beim 4:1-Heimsieg in der EM-Qualifikation gegen Bosnien-Herzegowina in seinem 17. Länderspiel erstmals auf Pflichtspielebene in die Torschützenliste eintragen. „Was für ein verrücktes Gefühl, mein erstes Profitor zu schießen“, schrieb der gebürtige Däne auf Instagram.

Durch den gleichzeitigen Sieg der Slowakei gegen Island (4:2) ist der luxemburgische Traum von der ersten EM-Teilnahme allerdings endgültig geplatzt. Die Slowaken mit dem Ex-Kölner Ondrej Duda, der per Elfmeter zum 2:1 traf, haben mit 19 Punkten vor dem letzten Spieltag hinter Portugal Platz zwei in der Gruppe J sicher und sind qualifiziert. Luxemburg kommt nach neun Spielen auf 14 Zähler.

Olesens Vereinskollege Florian Kainz wurde beim 2:0-Sieg der bereits zuvor für die EM 2024 qualifizierten Österreicher in Estland erst in der 89. Minute eingewechselt.