Der 1. FC Köln hat nach Ersatztorwart Philipp Pentke den zweiten Transfer in dieser Woche vollzogen. Vom belgischen Erstligisten KRC Genk kommt Rechtsverteidiger Rasmus Carstensen.
Transfer offiziell1. FC Köln bestätigt Verpflichtung von Rasmus Carstensen

Unterschrift am Geißbockheim: Rasmus Carstensen kommt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis zum 1. FC Köln.
Copyright: 1. FC Köln
Der 1. FC Köln hat am Freitagmorgen die Verpflichtung von Rasmus Carstensen offiziell bestätigt. Der 22-jährige Rechtsverteidiger wechselt zunächst für ein Jahr auf Leihbasis vom belgischen Erstligisten KRC Genk zum Fußball-Bundesligisten, bei dem er die Nachfolge von Kingsley Schindler (Samsunspor) antritt und zunächst als Ersatz für Benno Schmitz eingeplant ist. Der FC sicherte sich wohl zudem eine Kaufoption.
„Wir freuen uns sehr, dass wir die Verpflichtung von Rasmus realisieren konnten. Er bringt in seinem Profil sehr vieles von dem mit, was für einen Rechtsverteidiger in unserer Spielidee wichtig ist. Deshalb sind wir überzeugt, dass er nach vergleichsweise überschaubarer Eingewöhnungszeit für ordentlich Konkurrenzkampf sorgen wird“, erklärte FC-Geschäftsführer Christian Keller.
Ich habe mich für Köln entschieden, weil ich es als große Chance sehe, für solch einen großen Traditionsclub zu spielen. Dafür bin ich dankbar.
Rasmus Carstensen äußerte sich zu seinem Wechsel wie folgt: „Ich habe mich für Köln entschieden, weil ich es als große Chance sehe, für solch einen großen Traditionsclub zu spielen. Dafür bin ich dankbar. Jetzt möchte ich mich als erstes gut in die Mannschaft integrieren und auf dem Platz zeigen, was ich kann. Und dann natürlich auch Spiele machen, um den Fans hier zu zeigen, dass ich eine Verstärkung für den FC bin.“
Carstensen war zur Saison 2022/23 für drei Millionen Euro Ablöse als Stammspieler vom dänischen Erstligisten Silkeborg IF (89 Spiele/2 Tore, 24 Vorlagen) zum KRC Genk gewechselt. Auf seiner ersten Auslandsstation konnte sich der 17-fache dänische U21-Nationalspieler allerdings nicht durchsetzen und kam über vier Kurzeinsätze (1 Vorlage) für das Erstliga-Team der Belgier nicht hinaus. Mit dem kolumbianischen Nationalspieler Daniel Munoz sah sich Carstensen rechts hinten allerdings auch großer Konkurrenz ausgesetzt. Nun will Carstensen beim 1. FC Köln zurück in die Spur finden.
