Vor Spiel gegen den 1. FC KölnSo lobt RB-Leipzig-Trainer Rose seinen Freund „Baumi“

Lesezeit 2 Minuten
ARCHIV - 29.01.2023, Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen: Fußball: Bundesliga, FC Schalke 04 - 1. FC Köln, 18. Spieltag, Veltins Arena: Kölns Trainer Steffen Baumgart gibt Anweisungen. (zu dpa: «Zitat: Marco Rose über den Kleidungsstil von Steffen Baumgart») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Immer am Limit: FC-Trainer Steffen Baumgart trägt selbst bei Minusgraden bei der Arbeit im Stadion nur ein T-Shirt an.

Der 1. FC Köln empfängt in der Fußball-Bundesliga am Samstag RB Leipzig. Trainer Steffen Baumgart schaut dabei in der Tabelle weiter erst einmal nach unten. 

Die Komplimente kamen postwendend auch in die andere Richtung. Steffen Baumgart hatte seinen Freund und Trainerkollegen Marco Rose am Donnerstag über den grünen Klee gelobt – fachlich und menschlich. Der gebauchpinselte Coach von RB Leipzig revanchierte sich am Freitag und stellte dem Trainer des 1. FC Köln vor dem direkten Duell in der Fußball-Bundesliga am Samstag in Müngersdorf ebenfalls ein tolles Zeugnis aus: „Baumi ist ein herausragender Mensch, mit dem man Pferde stehlen kann. Er ist sehr reflektiert und hat eine klare Meinung. Baumi ist gerade, in allem, was er macht und ist wie jetzt als Trainer auch schon als Spieler immer ans Limit gegangen. Damals kurzes Hemd an, jetzt kurzes Hemd an. Ich friere jedes Mal, wenn ich den Baumi sehe.“

Damals kurzes Hemd an, jetzt kurzes Hemd an. Ich friere jedes Mal, wenn ich den Baumi sehe.
Marco Rose, Trainer RB Leipzig über die Arbeitskleidung von Steffen Baumgart

Rose will natürlich trotzdem gegen seinen Kumpel gewinnen. Der 46-Jährige erwartet aber eine intensiv spielende Kölner Mannschaft: „Wir brauchen eine Top-Leistung. Das ist schon außergewöhnlich und beeindruckend, wie ein Team, dass sich für Europa qualifiziert und viele Verletzte hat, es trotzdem schafft, seinen Fußball über weite Strecken so durchzuziehen. Dann kommt die Winterpause, sie können sich erst einmal wieder sammeln, kommen zurück und fetzen über alles hinweg, was sich ihnen in den Weg stellt“, sagte der RB-Coach.

Sein Team ist trotz allem der Favorit - immerhin spielt der Tabellendritte beim Zwölften. Angesichts der eigenen Tabellensituation und der anstehenden Aufgaben gegen die Champions League-Achtelfinalisten Leipzig und Frankfurt sowie danach gegen Stuttgart, Wolfsburg und Union Berlin verwies Steffen Baumgart auf den Abstiegskampf: „Ich schaue mit beiden Augen nach unten. Das Ding ist erst vorbei, wenn es vorbei ist. Abstiegskampf geht bis zum letzten Tag. Das habe ich selbst schon erlebt und gilt auch für uns so lange, bis wir raus sind. Und wir sind noch nicht raus.“


Voraussichtliche Aufstellungen: 1. FC Köln: Schwäbe; Schmitz, Hübers, Chabot, Hector; Skhiri, Martel; Maina, Ljubicic, Kainz; Tigges. – RB Leipzig: Blaswich; Henrichs, Simakan, Orban, Raum; Schlager, Laimer; Forsberg, Szoboszlai; Werner, Silva. – SR.: Petersen (Stuttgart).

Rundschau abonnieren