Der 1. FC Köln gibt Jaka Cuber Potocnik vorerst ab. Der junge Stürmer soll in der 3. Liga Spielpraxis sammeln.
Wechsel in die 3. Liga1. FC Köln verleiht Potocnik an RW Essen

Bei den FC-Profis nur Reservist: Jaka Cuber Potocnik.
Copyright: Herbert Bucco
Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln verleiht Jaka Cuber Potocnik für die kommende Saison an den Drittligisten Rot-Weiss Essen. Beim Traditionsclub von der Hafenstraße soll der 20-jährige Stürmer die nötige Spielpraxis für den nächsten Entwicklungsschritt erhalten. Bei den FC-Profis war Potocnik in der abgelaufenen Zweitliga-Spielzeit über einen Kurzeinsatz nicht hinausgekommen.
Der Wunsch des FC und von mir war es, mehr Spielzeit zu bekommen und mich weiterzuentwickeln.
„Der Wunsch des FC und von mir war es, mehr Spielzeit zu bekommen und mich weiterzuentwickeln. Dafür gab es verschiedene Optionen. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen von Essen hatte ich das beste Gefühl und denke, dass Essen jetzt der richtige Schritt für mich ist. Mein Ziel ist es, dort möglichst viele Tore zu machen“, erklärt der slowenische U21-Nationalspieler. Zuvor hatte sich bereits FC-Eigengewächs Marvin Obuz nach Auslaufen seines Vertrages den Essenern angeschlossen.
Deutschlandweite Bekanntheit erlangte Potocnik im Zuge seines verhängnisvollen Wechsels von Olimpija Ljubjana nach Köln, der für den FC eine einjährige Transfersperre nach sich zog. Im gleichen Jahr stiegen die Geißböcke aus der Bundesliga ab.