2:6 gegen SmithDarts-Traum für Clemens im WM-Halbfinale beendet

Lesezeit 1 Minute
Gabriel Clemens nach einem Wurf im WM-Halbfinale gegen Michael Smith mit seinen Pfeilen in der Hand.

Gabriel Clemens scheitert im Alexandra Palace an Weltklassespieler Michael Smith und scheidet im WM-Halbfinale aus.

Die WM-Reise für Deutschlands besten Darts-Profi ist vorbei. Gabriel Clemens scheitert im Alexandra Palace an Weltklassespieler Michael Smith. Der steht bereits zum dritten Mal im Finale.

Gabriel Clemens hat einen weiteren Überraschungscoup bei der Darts-WM verpasst und ist im Halbfinale von London ausgeschieden. Nur einen Tag nach dem 5:1-Sieg über Primus Gerwyn Price verlor der 39 Jahre alte Saarländer am Montagabend gegen Englands Vorjahresfinalist Michael Smith mit 2:6.

„Bully Boy“ Smith spielt damit am Dienstagabend (21.00 Uhr/Sport1 und DAZN) um den wichtigsten Titel der Welt und ein Preisgeld von 500 000 Pfund (rund 565 000 Euro). Widersacher wird der Gewinner des zweiten Halbfinals zwischen dem Belgier Dimitri van den Bergh und dem niederländischen Topfavoriten Michael van Gerwen sein.

Clemens auf Rang 19 der Weltrangliste

Für Clemens war es trotzdem das Turnier seines Lebens. Nach drei Siegen gegen ungesetzte Profis war der klare Viertelfinal-Erfolg über den nun abgelösten Ranglistenersten Price eine Machtdemonstration. Gegen Weltklasseprofi Smith reichte es dann nicht mehr.

In der Weltrangliste am 4. Januar wird Clemens auf Rang 19 und damit höher als je zuvor geführt werden. Für Smith ist nicht nur der erste WM-Titel drin, sondern auch der erstmalige Sprung auf Ranglistenplatz eins, den er mit dem Gewinn der Sid Waddell Trophy realisieren würde. (dpa)

Rundschau abonnieren