Abo

Bayer 04 LeverkusenWie sich Exequiel Palacios zum Führungsspieler mausert

Lesezeit 3 Minuten
Leverkusens Exequiel Palacios jubelt nach dem Sieg.

Leverkusens Exequiel Palacios jubelt nach dem Sieg.

Exequiel Palacios mausert sich nach dem Katar-Triumph zum Führungsspieler – und darf jetzt auch Elfmeter schießen.

Da stand er also und mehr als 30000 Augenpaare waren nur auf ihn gerichtet. Dennoch blieb Exequiel Palacios ruhig. „Das sind Momente großer Anspannung, mit viel Druck“, beschrieb Bayer Leverkusens argentinischer Mittelfeldmann die Elfmeter-Duelle gegen Yann Sommer. Bayern Münchens Torwart hatte zwar schon Stars wie Kilian Mbappé bei der EM 2021 zur Verzweiflung und zum Ausscheiden gebracht. Doch in der BayArena behielt Palacios, dessen Vorname in Südamerika „göttliche Stärke“ impliziert, gleich doppelt die Nerven.

Beim 1:1 verlud er den Schweizer Keeper (55.) und zielte 18 Minuten später nochmal schärfer, flach links unten zum 2:1 (0:1)-Sieg gegen den Rekordmeister. „Ich musste einen kühlen Kopf bewahren und es ist gut gegangen“, freute sich der 24-Jährige, der erst kurz vor dem Spiel von seiner ehrenvollen Bürde als Strafstoßschütze erfahren hatte. Nicht nur wegen Palacios’ gutem Eindruck beim Elfmeter-Training unter der Woche hatte Trainer Xabi Alonso sich für ihn entschieden. „Vor Budapest haben wir das viel trainiert“, verriet der Spanier und ergänzte: „Manchmal ist das Selbstvertrauen das Wichtigste. Er hat in den letzten zwei Monaten sehr gut gespielt.“

Eine starke Entwicklung von Exequiel Palacios

Tatsächlich kann Palacios’ Elfmeter-Premiere nur als eiskalte Spitze einer fundamental starken Entwicklung gedeutet werden. Schon im Dezember, wenige Tage nach dem WM-Titel mit seinem Heimatland, hatte Simon Rolfes betont, dass fest mit dem bis 2025 an Bayer gebundenen Argentinier geplant werde und Gerüchte über einen Wechsel zum FC Turin beiseitegeschoben. Die Hoffnungen des Sport-Geschäftsführers, dass der Triumph in Katar Auftrieb gibt, scheint sich zu erfüllen.

Alles zum Thema FC Bayern München

Unter dem Bayer-Kreuz fällt der aktuell verletzungsfreie Mittelfeld-Motor mit giftig-geschickter Zweikampfführung und messerscharfen, raumgewinnenden Pässen nach Balleroberung auf. Palacios kommt mit 1,77 Metern Körpergröße zwar schmächtig daher, kontrollierte aber auch ohne den zurückgezogenen Robert Andrich das Mittelfeld gegen die Münchner.

Man müsse diese Position in der Zentrale eben „fühlen“, erklärte Xabi Alonso als ehemaliger Weltklasse-Sechser und forderte seinen positionsverwandten Schützling zu noch mehr Verantwortung auf. „Er erwartet, dass ich mich gut positioniere, einen guten Überblick über das gesamte Spielfeld behalte und fokussiert bin“, gab der Matchwinner individualtaktische Einblicke. Nach den intensiven Wochen mit fünf 90-Minuten-Einsätzen binnen 22 Tagen verabschiedete sich Bayers Nummer 25 nun in Richtung Argentinien. Bevor es dort mit den Weltmeistern gegen Panama und Curacao geht, sei er froh, „ein bisschen Zeit mit der Familie und Freunden“ zu verbringen.

In Leverkusen dürfen sie dann ab April wieder mit dem stärksten Exequiel Palacios aller Zeiten rechnen. Nicht nur als neuer Elfmeterschütze könnte dieser für den anvisierten Europa League-Titel 2023 und die internationalen Startplätze in der Saison 2023/24 Gold wert sein.

Rundschau abonnieren