Vor Europa League-ViertelfinaleBayer Leverkusen präsentiert sich fit und gut gelaunt

Lesezeit 5 Minuten
Die Spieler von Bayer Leverkusen jubeln nach dem 2:0-Sieg.

Die Spieler von Bayer Leverkusen jubeln nach dem 2:0-Sieg gegen West Ham United.

Bayer Leverkusen will im ersten Spiel nach der Meisterparty in London das Halbfinale der Europa League erreichen.

Eine Viertelstunde zu früh kam der frisch gebackene deutsche Fußballmeister Bayer Leverkusen nach seiner ersten Meisterparty der Vereinsgeschichte auf den Trainingsplatz. Hätte es vor dem Rückspiel im Europa League-Viertelfinale gegen West Ham United also noch eines Beweises bedurft, dass die Werkself schnell zurück im Wettkampf-Modus ist… Xabi Alonso und seine Profis erbrachten ihn wie selbstverständlich beim Abschlusstraining im Rheinland.

„Am Anfang der Woche konnten sie ausschlafen, da hatten sie Ruhe“, plauderte Simon Rolfes nach den Feierlichkeiten, die für die Mannschaft schon am trainingsfreien Montag geendet und in der lockeren Dienstags-Einheit ausgeklungen waren, aus dem Nähkästchen. „Gestern war natürlich nochmal ein bisschen Bericht von der Party untereinander“, fuhr der Geschäftsführer Sport fort, um wenige Stunden vor dem Abflug nach London auf den Punkt zu kommen: „Ab heute geht es wieder voll fokussiert auf das Spiel am Donnerstag.“

Bayer 04: Körperlich und mental auf der Höhe

Wenn bei anderen „Partybiestern“ nach Touren durch Kölner Nachtklubs eher mit einem verspäteten Dienstantritt zu rechnen wäre, präsentierten sich Florian Wirtz, Robert Andrich und Co. vor dem Duell im Londoner Olympiastadion nicht nur gut gelaunt, sondern auch körperlich fit und fußballerisch voll auf der Höhe. Indes hatte der frühere Trainingsstart vor allem logistische Gründe, um rechtzeitig im Flieger Richtung London sitzen zu können. „Wir wollen bei allem das Maximale“, unterstrich Rolfes die großen Ambitionen des Werksklubs.

Nach Titel Nummer eins in der Bundesliga und dem auf dem Silbertablett liegenden, zweiten nationalen Erfolg im DFB-Pokalfinale gegen Kaiserslautern, würde vor allem der Triumph im zweitgrößten, europäischen Vereinswettbewerb einen weiteren Image-Gewinn bringen. „Gefühlt ist das eine Champions League light“, sprach der 42-Jährige dem Wettbewerb, in dem die Werkself 2023 erst im Halbfinale gegen die AS Rom ausgeschieden war, eine besondere Bedeutung zu. „Das sind jetzt alles Topmannschaften und es gibt keine einfachen Spiele.“

Mehr Offensive wird erwartet

Deswegen brauche es auch im ersten Spiel als Deutscher Meister wieder „Respekt und Demut“. „Es gab auch im Hinspiel die ein oder andere Situation“, dachte Rolfes an das 2:0 vom vergangenen Donnerstag, mit späten Joker-Toren von Jonas Hofmann (86.) und Victor Boniface (90.+1). Sieben Tage später, vor knapp 70000 Zuschauern im London Stadium, sei eine andere, gegnerische Mannschaft zu erwarten.

„Sie werden sicherlich nicht so defensiv auftreten wie hier“, wischte der Geschäftsführer die Gedanken an 33:1 Torschüsse in der BayArena genauso beiseite, wie den vereinshistorischen Fakt, dass ein Zwei-Tore-Vorsprung in der ersten, noch nie zum Ausscheiden in der zweiten, internationalen Partie geführt hatte. Damit dies auch im 14. Anlauf nicht schiefgeht, wollen Granit Xhaka und Co. mit der vom Premier League-erfahrenen Leader vorgelebten Seriosität ins Rückspiel gehen. „Er spielt im Herzstück der Mannschaft, verbindet die Mannschaftsteile, ist ein Stratege und auch von der Persönlichkeit ein Top-Profi“, lobte Rolfes den X-Faktor beim ersten, und möglicherweise auch den noch folgenden Titelgewinnen.

„Der Hunger ist da. Es gab nicht allzu viel zu feiern. Wir haben noch wichtige Spiele in allen Wettbewerben“, sagte Xhaka nach der Ankunft im Olympiastadion von London und beschrieb nüchtern die Haltung, mit der der neue deutsche Meister in der Heimspielstätte von West Ham anzutreten gedenkt: „Wir haben das Selbstbewusstsein und die Mentalität, hier ins Halbfinale vorzustoßen. Der Fußball, den wir spielen, ist unglaublich.“

Das Streben nach dem Maximum lebe der ehemalige Kapitän von Arsenal London und langjährige Spielführer der Schweizer Nati nach sieben Jahren auf der Insel, nun auch im Rheinland vor. „Und da nimmt er die anderen Jungs auch mit. Aber nicht von oben herab nach dem Motto ‚Was ich schon erreicht habe‘, sondern auf Augenhöhe“, erklärte Rolfes. So erreicht der verlängerte Arm von Xabi Alonso auch die jüngeren Profis, mit denen zusammen er die Triple-Ansage des Geschäftsführers wahr werden lassen möchte. „Er ist ein wahrer Anführer auf dem Platz und in der Kabine“, lobte Alonso auf der Pressekonferenz in London den neben ihm sitzenden Xhaka.

Während Xhaka seinen persönlichen Schock, nach der verspielten Premier-League-Meisterschaft 2023 beim 5:0 gegen Werder Bremen, ebenso beendete, wie das kollektive „Vizekusen“-Trauma, ist der nächste Motivationsansatz schon gefunden: „Aus dem Gefühl,2023 das Halbfinale in der Europa League gespielt zu haben, können wir viel Kraft ziehen“, schwor Rolfes ganz Bayer 04 vor dem Viertelfinal-Rückspiel beim strauchelnden Achten der Premier League (nur vier Siege in 19 Pflichtspielen 2024) ein. „Wenn wir nochmal die Chance kriegen, ins Finale einzuziehen, wollen wir die auch ergreifen.“ Schließlich habe man schon die ganze Saison „alle drei Ziele“ im Blick. „Eins haben wir jetzt erreicht“, sagte Bayers Sportchef, „aber zwei noch nicht. Und deswegen machen wir weiter“.

Sein Trainer nahm das gerne auf: „Wir sind nicht hier, um unser 2:0 aus dem Hinspiel zu verteidigen, sondern um zu gewinnen. Wir haben hier eine tolle Möglichkeit, eine bislang große Saison noch größer werden zu lassen. Wir sind bereit für dieses Spiel“, sagte Xabi Alonso und warf ein, dass es nach dem Titelgewinn „ein paar Bier gab, aber nicht zu viele.“

Voraussichtliche Aufstellung

West Ham United: Fabianski; Johnson, Mavropanos, Zouma, Cresswell; Edson Alvarez, Ward-Prowse, Kudus, Ings, Soucek; Antonio. 

Bayer Leverkusen: Kovar; Kossounou, Tah, Hincapie; Frimpong, Xhaka, Palacios, Grimaldo; Wirtz, Adli, Schick. – Schiedsrichter: Sanchez Santos (Spanien).

Rundschau abonnieren