EM 2024 in DeutschlandSchweinsteiger verlängert als ARD-Experte

Lesezeit 1 Minute
Der ehemalige deutsche Nationalspieler Sebastian Schweinsteiger am ARD-Mikro.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Sebastian Schweinsteiger am ARD-Mikro.

Bastian Schweinstiger wird der ARD als TV-Exptere erhalten bleiben. Der Sender gab am Dienstag die Vertragsverlängerung bekannt.

Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger wird auch bei der Heim-EM 2024 bei den Fußball-Live-Übertragungen der ARD als Experte tätig sein. Das Erste gab am Dienstag die Vertragsverlängerung mit dem 38-Jährigen bekannt.

Der frühere Bayern-Star Schweinsteiger wurde 2019 von der ARD verpflichtet, sein Vertrag lief zunächst bis einschließlich der WM 2022 in Katar. „Wir haben uns mit Bastian Schweinsteiger bereits im vergangenen Jahr grundsätzlich darauf verständigt, dass wir den gemeinsamen Weg weitergehen wollen“, sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky.

Lob ARD-Sportkoordinator für Schweinsteiger

Und fügte lobend an: „Bastian hat in den letzten drei Jahren gezeigt, dass er nicht nur ein unterhaltsamer Gesprächspartner ist, sondern auch hervorragend analysieren kann. Gleichzeitig traut er sich aber auch, kritische Themen zu benennen und einzuordnen – das hat er im Rahmen der Fußball-WM deutlich gezeigt.“

Die EM Von 14. Juni bis 14. Juli 2024 wird der Nachfolger vom amtierenden Europameister Italien gesucht. Mit Deutschland hat man ein Veranstaltungsland, das für seinen Fußball-Fanatismus bekannt ist und mit Sicherheit für ein tolles Fußballfest sorgen wird. (ksta, sid)

Rundschau abonnieren