Ex-FC-CoachMarkus Gisdol wird neuer Trainer bei Lokomotive Moskau

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Nach seinem Aus beim 1. FC Köln wechselt Markus Gisdol nun in die russische Premier Liga.

Moskau – Markus Gisdol wagt sich erstmals an eine Aufgabe im Ausland. Der ehemalige Trainer des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln wird Chefcoach beim FC Lokomotive Moskau. Das gab der russische Erstligist am Sonntag bekannt. Demnach tritt der zuletzt vereinslose 52-Jährige seinen neuen Job in „naher Zukunft“ an. Anfang Oktober hatte sich der Traditionsclub vom Serben Marko Nikolic getrennt. Strippenzieher des Deals ist Ralf Rangnick (63), der seit Sommer als Sportchef beim dreimaligen russischen Meister tätig ist. Unter Rangnick war Gisdol Coach der zweiten Mannschaft der TSG Hoffenheim sowie Assistent bei Schalke 04. Mit Markus Gisdol gibt es in der russischen Premier Liga nun zwei ehemalige Bundesliga-Trainer. Sandro Schwarz hatte bereits im Oktober 2020 bei Dynamo Moskau übernommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Gisdol hat eine etwas schwierigere Ausgangslage als sein deutscher Kollege: Dynamo steht zurzeit mit 19 Punkten auf Platz zwei, Lokomotive mit 17 Punkten auf Platz fünf der Tabelle. Spitzenreiter ist nach zehn Spieltagen Meister Zenit St. Petersburg mit 23 Zählern. Als amtierender Pokalsieger ist Lokomotive aber in der Europa League vertreten. Gisdol war in Köln im April 2021 nach dem Sturz auf einen direkten Abstiegsplatz entlassen worden. In seinem ersten Jahr beim FC war ihm der Klassenerhalt gelungen. (tca/dpa)

Rundschau abonnieren