FeldhockeyZwei Weltmeister verlassen Rot-Weiss Köln

Lesezeit 2 Minuten
Ankunft der deutschen Nationalmannschaft nach dem WM-Triumph. Kapitän Mats Grambusch (M) hebt den Weltmeister-Pokal in die Höhe. Die Weltmeister-Mannschaft feiert mit den Fans beim Kölner Tennis- und Hockey Club Rot-Weiss.

Ankunft der deutschen Nationalmannschaft nach dem WM-Triumph. Kapitän Mats Grambusch (M) hebt den Weltmeister-Pokal in die Höhe. Die Weltmeister-Mannschaft feiert mit den Fans beim Kölner Tennis- und Hockey Club Rot-Weiss.

Die Hockeyherren von Rot-Weiss Köln verlieren nach den Olympischen Spielen in Paris zwei ihrer tragenden Säulen. Zwei neue Spieler sind derweil schon verpflichtet.

Die Hockeyherren von Rot-Weiss Köln verlieren nach den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris zwei ihrer Nationalspieler – darunter mit Mats Grambusch auch ihren langjährigen Kapitän.   Den 33-Jährigen zieht es zum Ende seiner Karriere nach elf Jahren am Olympiaweg zurück zu seinem Heimatclub Gladbacher HTC. Als zweiter Nationalspieler verlässt Johannes Große die Kölner. Der 27-Jährige wechselt aus privaten Gründen zurück zum Club an der Alster.

„Für mich war immer klar, dass ich meine Karriere beim GHTC ausklingen lassen möchte. Ich habe Rot-Weiss sehr viel zu verdanken, habe elf Jahre hier gespielt und bin stolz diese Mannschaft immer noch anzuführen“, erklärte Grambusch. Der Kapitän der Feldhockey-Nationalmannschaft hat allerdings noch einiges mit den Kölnern vor: „Bevor ich beim GHTC einsteige, will ich unbedingt noch zwei Titel mit meiner Mannschaft holen“, visiert er den nationalen Meistertitel und den Gewinn der Euro Hckey League an.

Johannes Große geht zurück nach Hamburg

Der gebürtige Berliner Große wechselt zurück nach Hamburg, von wo aus er sich 2018 den Ro-Weissen anschloss. „Meine Freundin und ich haben für uns entschieden, unsere Zukunft in Hamburg zu verbringen. Ich bin dankbar für meine Zeit in Köln und freue mich, ab Sommer wieder für Alster auflaufen zu können“, sagte der Hockey-Weltmeister von 2023.

„Mit Mats und Jojo verlassen zwei absolute Top-Spieler und auch Persönlichkeiten unseren Club. Beide Jungs haben die erfolgreiche Zeit der vergangenen Jahre geprägt. Natürlich sind wir traurig, dass die Jungs in der nächsten Saison nicht mehr für uns auflaufen werden, jedoch überwiegt schon jetzt große Dankbarkeit. Erstmal haben wir jedoch noch eine halbe Saison mit großen Zielen vor uns, bevor wir beide gebührend verabschieden werden“, sagte Timo Wess als Vizepräsident Sport von Rot-Weiss.

Govers und Glander kommen zur neuen Saison

Die Kölner können mit dem Welttorschützen Blake Govers (27) und U21-Weltmeister Paul Glander auch zwei Neuverpflichtungen für die kommende Saison vermelden. „Nach meinen Erfahrungen in den Niederlanden und auch Belgien, wollte ich die Chance nutzen, die Deutsche Bundesliga kennenzulernen. In Deutschland gab es für mich nur eine Adresse“, kommentierte der Australier seinen Wechsel zu Rot-Weiss.

Der 18-jährige Glander (18) wechselt vom Harvestdehuder THC aus Hamburg nach Köln. „Rot-Weiss ist für mich die ideale Gelegenheit, meine persönliche Entwicklung sowohl sportlich als auch beruflich ideal zu gestalten. Ich freue mich von den erfahrenen Jungs, um Tom Grambusch zu lernen und zeitgleich mit den Rot-Weiss Jungs aus der U-21 Nationalmannschaft die neue Generation dieses erfolgreichen Teams zu bilden.“

Rundschau abonnieren