„Deadline Day“Isco-Deal nimmt drastische Wendung – Sabitzer verlässt Bayern

Lesezeit 15 Minuten
Isco im Trikot von Real Madrid in Aktion.

Isco im Trikot von Real Madrid in Aktion.

Letzte Chance für die Bundesligisten: Am Dienstag schließt das Transferfenster um 18 Uhr. Ein Überblick über Transfers und Gerüchte.

Am Dienstag, um 18 Uhr schließt das Transferfenster in der Bundesliga und in vielen anderen europäischen Ligen. Bis dahin haben die Clubs noch Zeit, sich für die Rückrunde zu verstärken. Ein Überblick über Transfers und Gerüchte.

+++  Bayern-Star geht in die Premier League  +++

Im Poker um Bayerns Mittelfeldmann Marcel Sabitzer konnte sich Manchester United durchsetzten. Die Red Devils sichern sich die Dienste Sabitzers bis zum Ende der Saison mit einem Leihgeschäft. 

Der Mittelfeldspieler, der 2021 auf Wunsch von Trainer Julian Nagelsmann gekauft wurde, tat sich zuletzt schwer im Kampf um einen Startelf-Platz. Ab sofort hofft er auf mehr Spielzeit im Trikot von Manchester United, die auf den langfristigen Eriksen-Ausfall reagieren mussten.

Marcel Sabitzer im Trikot vom FC Bayern.(November, 2022)

Marcel Sabitzer im Trikot vom FC Bayern.(November, 2022)

„Marcel hat uns erklärt, dass er sich mehr Spielzeit wünscht und überzeugt ist, sie bei United zu bekommen. Nach Rücksprache mit unserem Trainer Julian Nagelsmann haben wir dem Wunsch entsprochen und Marcel bis zum 30.6. an Manchester United ausgeliehen“, sagte Bayern-Sportvorstand Hasan Salihamidzic in einer in der Nacht zu Mittwoch veröffentlichten Mitteilung des deutschen Rekordmeisters.

+++ Union Berlin: Transfer-Hammer platzt +++

Später Schock statt Sensation: Nachdem schon alles fix schien, nimmt der Transfer von Superstar Isco zu Union Berlin eine drastische Wendung. Laut Berichten von Bild sollen die Verhandlungen an den unterschiedlichen Gehaltsvorstellungen gescheitert sein.  

Der Medizincheck war bereits absolviert, die Fans freuten sich auf einen nie dagewesenen Glamour-Faktor in der Alten Försterei - doch Isco wird kein Eiserner. Der wohl spektakulärste Bundesliga-Transfer des Winters ist auf der Zielgeraden unerwartet geplatzt.

„Wir hätten Isco gerne bei uns gesehen, aber wir haben unsere Grenzen. Diese wurden heute entgegen der vorherigen Vereinbarungen überschritten, deshalb kommt der Transfer nicht zustande“, sagte Geschäftsführer Oliver Ruhnert am Dienstagnachmittag. In den finalen Stunden vor dem vermeintlichen Abschluss des Mega-Deals war es in der Hauptstadt offenbar zu Unstimmigkeiten zwischen beiden Parteien gekommen. Die Bild zitierte Iscos Berater-Agentur Gestifute: „Wir mussten im Verlauf der Gespräche feststellen, dass unser Verhandlungspartner nicht mehr bereit war, sich in dem ursprünglich besprochenen Rahmen zu bewegen.“

Isco im Trikot vom FC Sevilla.(Oktober, 2022)

Isco im Trikot vom FC Sevilla.(Oktober, 2022)

Isco machte 353 Spiele für Real, holte mit den Königlichen fünfmal die Champions League, viermal die Klub-WM, drei Meisterschaften und einen Pokalsieg. Im letzten Sommer wechselte er dann zum FC Sevilla, wo er nach nur 19 Pflichtspielen seinen Vertrag auflöste. Grund dafür soll ein schlechtes Verhältnis zu den Verantwortlichen sein.

+++ BVB-Star verlässt die Bundesliga +++

Offensiv-Spieler Thorgan Hazard (29) verlässt Borussia Dortmund in die niederländische Liga. Er soll bis zum Ende der Saison an PSV Eindhoven ausgeliehen werden, da er zuletzt keine Rolle beim BVB gespielt hat. Laut Informationen von Bild konnte sich Eindhoven keine Kaufoption von dem belgischen Nationalspieler sichern, übernimmt aber sein Gehalt.

Thorgan Hazard im Trikot vom BVB (Dezember,2022)

Thorgan Hazard im Trikot vom BVB (Dezember,2022)

+++ Auch Schalke schlägt zum sechsten Mal zu +++

Nach dem sich Schalke schon fünf Mal mit Leihgeschäften verstärkt hat, folgt nun der Sechste. Der Kolumbianer Éder Balanta, vom FC Brügge, soll das Mittelfeld der Knappen stabilisieren. Am Dienstag, dem letzten Tag der aktuellen Winter-Transferperiode, verpflichtete der Club auf Leihbasis den kolumbianischen Nationalspieler.

Éder Balanta im Trikot vom FC Brügge. (November, 2021)

Éder Balanta im Trikot vom FC Brügge. (November, 2021)

Balanta, der 2019 vom FC Basel nach Brügge gewechselt war und dort noch einen Vertrag bis 2024 hat, stand für die Belgier in bislang 122 Spielen auf dem Platz. Dazu gehören auch sieben Einsätze in der Champions League.

+++ Stuttgart rüstet sich mit zwei Neuzugängen für den Abstiegskampf +++

Nach dem Abgang von Ahamada zu Crystal Palace schlägt der Club aus Baden-Württemberg gleich zweimal zu. Genki Haraguchi (31/Union) und Gil Dias (26/Benfica) sollen Stuttgart im Abstiegskampf helfen. Haraguchi unterschreibt einen Vertrag bis 2024, Dias bis 2025.  

Für den Flügelspieler von Benfica ist es bereits der zehnte Klub im siebten Land. Er kostet die Stuttgarter etwa 1 Millionen Euro plus Bonuszahlungen. 

Genki Haraguchi im Trikot von Union Berlin. (Januar, 2023)

Genki Haraguchi im Trikot von Union Berlin. (Januar, 2023)

Der Mittelfeldakteur aus Japan soll mit seiner Routine die jungen Spieler beim VFB leiten. Mit 159 Bundesligapartien hat Haraguchi mehr Erfahrung, als die meisten Spieler beim Bundesligisten.

+++ Sechster Winterneuzugang für den FC Augsburg +++

Nachdem der FC Augsburg bereits fünf Mal in der Wintertransferperiode zugeschlagen hat, wurde nun die nächste Verpflichtung bekannt gegeben.  Der Franzose Nathanael Mbuku (20) kommt als sechster Winterzugang zum Fußball-Bundesligisten.

Der Offensivspieler, der alle Junioren-Nationalteams seines Heimatlandes durchlief, kommt vom französischen Erstligisten Stade Reims. Nathanael Mbuku kommt auf 80 Einsätze in der Ligue 1 (sechs Tore, drei Vorlagen). Damit hat er in seiner Altersklasse mit die meiste Spielzeit in den Top-Liegen Europas.

Mbuku im Trikot von Reims. (2022)

Mbuku im Trikot von Reims. (2022)

Mbuku erhält beim FCA einen Vertrag über viereinhalb Jahre bis zum 30. Juni 2027. Die Ablösemodalitäten wurden nicht mitgeteilt. Mbuku sprach in der FCA-Mitteilung von einem „neuen Schritt“, den er in seiner Profi-Karriere wage. „Viele Franzosen schaffen in der Bundesliga ihren Durchbruch.“ Auch er wolle sich „viel Arbeit und Fleiß als Spieler weiterentwickeln“.

+++ Frankfurt verpflichtet Max +++

Philipp Max im PSV Eindhoven-Trikot. (Februar, 2021)

Philipp Max im PSV Eindhoven-Trikot. (Februar, 2021)

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat kurz vor dem Ende der Transferperiode Linksverteidiger Philipp Max verpflichtet. Der ehemalige Augsburg-Profi kommt als Leihe vom niederländischen Club PSV Eindhoven. Danach hat der Club aus Frankfurt die Möglichkeit, Max fest zu verpflichten. Rund 2 Millionen Euro stehen, laut Sky-Infos, im Raum. 

Der dreimalige Nationalspieler sei ein „erfahrener“ Verteidiger, „der uns für die zahlreichen anspruchsvollen Aufgaben in der Rückrunde noch variabler und flexibler macht“, sagte Sportvorstand Markus Krösche. Am Dienstag sollte Max erstmals am Mannschaftstraining des Europa-League-Siegers teilnehmen. Der Olympia-Zweite von Rio hatte unter anderem zwischen 2015 und 2020 für den FC Augsburg in der Bundesliga gespielt. Vor zweieinhalb Jahren war er in die Niederlande nach Eindhoven gewechselt.

+++ Bayern verstärkt sich mit einem Superstar defensiv +++

Der FC Bayern hat vor Ablauf der Transferfrist noch einmal zugeschlagen: Laut Sport-Bild ist der Wechsel des variablen Verteidigers João Cancelo auf Leihbasis vom englischen Meister Manchester City fix. Zudem konnte sich der Rekordmeister eine Kaufoption in Höhe von 70 Millionen Euro sichern.

João Cancelo hält sein neues FC Bayern-Trikot. (Januar, 2023)

João Cancelo hält sein neues FC Bayern-Trikot. (Januar, 2023)

Nach dem langfristigen Ausfall von Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) hat der FC Bayern in der Defensive Bedarf, auch der Marokkaner Noussair Mazraoui fällt wegen einer Entzündung des Herzbeutels noch einige Wochen aus. Dazu gibt es immer wieder Spekulationen, dass der bis 2024 gebundene Ex-Weltmeister Benjamin Pavard die Münchner womöglich im Sommer verlassen könnte.

+++ Hoffenheim holt Ex-Dortmunder Delaney +++

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat sich mit dem früheren Dortmunder und Bremer Thomas Delaney verstärkt. Der 31 Jahre alte Mittelfeldspieler kommt bis Saisonende auf Leihbasis vom spanischen Erstligisten FC Sevilla, wo der dänische WM-Fahrer zuletzt lediglich Ergänzungsspieler war. Delaney ist nach Landsmann Kasper Dolberg und John Anthony Brooks der dritte Zugang der Kraichgauer in diesem Winter.

Thomas Delaney im Nationalmannschafts-Trikot Dänemarks.(November, 2022)

Thomas Delaney im Nationalmannschafts-Trikot Dänemarks.(November, 2022)

„Thomas hat auf all seinen bisherigen Stationen nachgewiesen, dass er ein echter Leader ist“, sagte Alexander Rosen, Direktor Profifußball: „Er bringt mit seiner Art, Fußball zu spielen und seinen Qualitäten als Führungsspieler wichtige Komponenten mit, die uns zurzeit unter anderem bedingt durch Verletzungen leider etwas abgehen.“

+++ Werder Bremen leiht Maximilian Philipp aus +++

Werder Bremen hat sich kurz vor dem Ende des Transferfensters in der Bundesliga noch einmal in der Offensive verstärkt. „Unter Vorbehalt der medizinischen Untersuchung“ leiht der Tabellenzehnte Maximilian Philipp (28) vom VfL Wolfsburg bis Saison aus. Sagt der Transfer damit den Abgang von Niclas Füllkrug voraus?

Maximilian Philipp im Wolfsburgtrikot. (Juli, 2022)

Maximilian Philipp im Wolfsburgtrikot. (Juli, 2022)

„Maximilian ist ein richtig guter Fußballer, der im offensiven Mittelfeld oder als zweite Spitze spielen kann“, sagte Trainer Ole Werner: „Dadurch ergeben sich für uns weitere Optionen in unserem Spiel nach vorne.“

+++ Schalke verpflichtet Abwehrspieler Jenz +++

Bundesliga-Schlusslicht Schalke 04 hat im Kampf gegen den Abstieg noch einmal auf dem Transfermarkt zugeschlagen. Die Königsblauen liehen Abwehrspieler Moritz Jenz bis zum Saisonende mit einer Kaufpflicht bei Klassenerhalt aus.

Der Innenverteidiger spielte zuletzt für den schottischen Rekordmeister Celtic Glasgow, Stammverein des 23-Jährigen ist der französische Erstligist FC Lorient.„Mit Moritz verpflichten wir einen schnellen und spielerisch starken Innenverteidiger, der in dieser Saison unter anderem in der Champions League seine Qualität unter Beweis gestellt hat“, sagte Sportvorstand Peter Knäbel. „Zwei wichtige Eigenschaften zeichnen Moritz aus: Tempo und Zweikampfstärke. Er verteidigt zudem nach vorn und verfügt über ein sicheres Passspiel. Mit seiner Art, Fußball zu spielen, wird er uns weiterhelfen“, meinte Trainer Thomas Reis.

+++ Hoffenheim verpflichtet Innenverteidiger Brooks +++

Fußball-Bundesligist TSG Hoffenheim hat Innenverteidiger John Anthony Brooks verpflichtet. Der 29-Jährige kommt vom portugiesischen Rekordmeister Benfica Lissabon und erhält im Kraichgau einen Vertrag bis 2024. Das teilte die TSG am Donnerstag mit.

John Brooks im Wolfsburg Trikot. (April, 2021)

John Brooks im Wolfsburg Trikot. (April, 2021)

Brooks, der ab 2011 bereits bei seinen Stationen bei Hertha BSC und dem VfL Wolfsburg Bundesliga-Erfahrung gesammelt hat, solle und werde „mit seiner Erfahrung, seiner Übersicht und seiner Präsenz dazu beitragen, mehr Stabilität in unsere Defensive zu bringen“, sagte Hoffenheims Sportchef Alexander Rosen. Die Verpflichtung sei aufgrund der „äußerst angespannten Verletztensituation unabdingbar“.

+++ FC Bayern verhandelt mit Choupo-Moting - Hoeneß schwärmt von Kane +++

Der FC Bayern sieht sich bei den Vertragsverhandlungen mit Stürmer Eric Maxim Choupo-Moting (33) auf einem sehr guten Weg. „Wir sind gerade in Gesprächen mit seinem Management, es sind sehr gute Gespräche. Wir wollen unbedingt, dass er bleibt. Er hat auch gesagt, er möchte unbedingt bleiben“, sagte der Münchner Sportvorstand Hasan Salihamidzic dem TV-Sender Bild. „Das sind schon mal sehr gute Voraussetzungen. Jetzt schauen wir mal, ob wir auch die Details klären können.“

Der FC Bayern gibt Spielern jenseits der 30 in der Regel nur noch Einjahresverträge. Ehrenpräsident Uli Hoeneß kann sich in Choupo-Motings Fall aber vorstellen, dass der Verein dem Angreifer mit der Laufzeit entgegenkommt. „Man ist mit der Leistung von dem Burschen sehr zufrieden und es gibt Gespräche, die nicht so einfach sind“, sagte Hoeneß dem TV-Sender Sport1, verwies aber darauf, nicht mehr ins operative Geschäft eingebunden zu sein. Choupo-Moting war im Oktober 2020 ablösefrei von Paris Saint-Germain zu den Münchnern gekommen. Im Sommer läuft sein Vertrag aus. In den vergangenen Spielzeiten war er Backup für Weltklasse-Stürmer Robert Lewandowski gewesen. Seit dessen Weggang im Sommer zum FC Barcelona erledigt der Nationalspieler Kameruns den Toreauftrag zuverlässig. Er habe sich „an der Aufgabe unglaublich gesteigert“, befand Hoeneß. Eine „sehr gute Phase“ bescheinigte Salihamidzic dem auch am Freitag beim 1:1 zum Bundesliga-Wiederbeginn gegen RB Leipzig treffsicheren Choupo-Moting.

Der rund um den FC Bayern immer wieder genannte Harry Kane (29/Tottenham Hotspur) ist für Hoeneß ein „grandioser Spieler“. Der Bayern-Patron verwies aber auf die hohe Ablösesumme. Manchester City sei angeblich im vergangenen Jahr mit einem Angebot über 140 oder 150 Millionen Euro für Kane abgeblitzt. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Beträge sind, die der FC Bayern bezahlen will und möglicherweise auch bezahlen kann“, sagte Hoeneß. Kanes Vertrag läuft bis zum Sommer 2024.

+++ Vater Wirtz über Sohn Florian: Interesse von anderen Klubs wird wieder zunehmen +++

Florian Wirtz gibt Anweisungen auf dem Feld.

Leverkusens Florian Wirtz

Nationalspieler Florian Wirtz denkt offenbar nicht über einen Abschied von Fußball-Bundesligist Bayer Leverkusen in naher Zukunft nach. „Das Interesse von anderen Klubs wird bestimmt wieder zunehmen. Aber für uns hat der Ausgang dieser Saison keine große Bedeutung“, erklärte Vater und Berater Hans-Joachim Wirtz im Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland.Es sei erst einmal wichtig, dass der 19-Jährige nach überstandenem Kreuzbandriss „die ersten Spiele in der Bundesliga gut übersteht“, sagte Wirtz Senior: „Die Liga ist knallhart, die ersten drei, vier Spiele werden für ihn eine große Herausforderung. Wir wissen alle, dass die Schonzeit jetzt endgültig vorbei ist.“ Er müsse auch Bayer-Trainer Xabi Alonso loben: „Er hat immer gut aufgepasst und Florian nie überbelastet“, das Zusammenspiel zwischen den beiden funktioniere „perfekt“.

+++ Moukoko verlängert beim BVB bis 2026 Dortmund +++

Nationalstürmer Youssoufa Moukoko hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund bis zum 30. Juni 2026 verlängert. Dies teilte der Fußball-Bundesligist am Samstag mit. „Ich habe in den Nachwuchsteams gespielt, hier meine ersten Schritte im Profifußball gemacht und nun bin ich bereit, auch den nächsten Schritt meiner Entwicklung gemeinsam mit dem Verein zu gehen“, wurde Moukoko in einer Vereinsmitteilung zitiert.

Dortmunds Youssoufa Moukoko winkt beim Warmmachen.

Dortmunds Youssoufa Moukoko winkt beim Warmmachen.

Zuvor hatte es einen langen Vertragspoker mit dem 18 Jahre alten Nationalspieler gegeben. BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl hatte dem Spieler zuletzt eine Frist bis zum Liga-Wiederbeginn am Wochenende gegeben. „Uns war es wichtig, die Verhandlungen in dieser Woche abschließen zu können, damit wir alle - und insbesondere auch Youssoufa - in Ruhe und voll fokussiert auf die sportlichen Herausforderungen ins Fußballjahr 2023 starten können“, sagte Kehl nach der Vertragsunterschrift.

+++ Sommer wechselt von Mönchengladbach zum FC Bayern +++

Der Wechsel von Yann Sommer zum FC Bayern soll nach einem langen Poker Medienberichten zufolge perfekt sein. Wie „Bild“, Sky und „Blick“ am Mittwoch berichteten, haben sich der deutsche Fußball-Rekordmeister aus München und Borussia Mönchengladbach auf einen Transfer des 34-Jährigen geeinigt. Es stehe nur noch der Medizincheck Sommers aus.

Als Ersatz für den lange verletzt fehlenden Manuel Neuer soll der Schweizer Nationaltorhüter bei den Münchnern einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 unterschreiben. Offizielle Mitteilungen lagen zunächst nicht vor. Der Vertrag des Schweizer WM-Torwarts in Gladbach war bis zum 30. Juni dieses Jahres datiert. Die Borussia streicht den Berichten zufolge für Sommer eine üppige Ablösesumme ein, über die es keine offiziellen Angaben gab. Zuletzt war über ein Angebot von acht Millionen Euro plus eineinhalb Million Euro an möglichen Bonuszahlungen spekuliert worden.

Dieses Geld investiert die Borussia demnach sogleich in Ersatz. Sommers schweizerischer Landsmann Jonas Omlin soll von HSC Montpellier kommen. Nach dem Unterschenkelbruch von Stammtorhüter Neuer war die Torwartnot bei den Münchnern groß. Nur mit Sven Ulreich (34) und Johannes Schenk (20) wollten die Bayern nicht in die Restrunde der Bundesliga starten. Der Tabellenführer aus München startet am Freitag mit einem Auswärtsspiel bei RB Leipzig. Die Gladbacher treffen am Sonntag auf Bayer Leverkusen.

+++ BVB-Boss Watzke über Moukoko-Poker: „Das ist legitim“ +++

Dortmunds Youssoufa Moukoko gibt Anweisungen.

Dortmunds Youssoufa Moukoko

Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke vom Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund hat Verständnis für die Hartnäckigkeit von Nationalspieler Youssoufa Moukoko in dessen Vertragsverhandlungen. „Er versucht jetzt für sich eine gute Position rauszuholen. Das ist legitim, aber es ist genauso legitim, dass wir unsere Vorstellungen haben“, sagte Watzke im Interview mit Sky. Wenn diese nicht mehr deckungsgleich seien, „dann wird die Zusammenarbeit eben nicht weitergeführt.“

Ein Wechsel des 18 Jahre alten Stürmers sei „die letzte Konsequenz“, Watzke hofft aber auf einen BVB-Verblieb Moukokos. Zuletzt war laut Medienberichten der neureiche Premier-League-Klub Newcastle United mit einem üppigen Gehaltsangebot in das Werben um Moukoko eingestiegen. Komplett anders gestalte sich laut Watzke die Situation des ebenfalls umworbenen Jude Bellingham. Der Engländer hat in Dortmund noch einen Kontrakt bis 2025, deshalb könne man die beiden Fälle „gar nicht vergleichen“. Auch habe Bellingham „bis jetzt noch kein ein einziges Mal gesagt“, dass er den Verein verlassen möchte, so Watzke.

+++ Terodde hofft auf Verbleib bei Schalke 04 +++

Stürmer Simon Terodde möchte auch über den Sommer hinaus für den abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Schalke 04 auflaufen. „Ich spüre die Wertschätzung der Verantwortlichen und würde gerne auf Schalke bleiben“, sagte Terodde, dessen Vertrag am Saisonende ausläuft, in einem Interview mit den Zeitungen der Funke Mediengruppe.Zugleich äußerte der 34-Jährige sein Verständnis dafür, dass die Verlängerung seines Vertrags für den Tabellen-18. derzeit keine Priorität habe. „Aktuell geht es für den Verein logischerweise eher um Winter-Transfers“, sagte Terodde. Daher habe es bislang noch keine Vertragsgespräche gegeben.

Ein klares Bekenntnis zu S04 im Falle des Abstiegs vermied er, deutete allerdings auch an, dass ihn ein Wechsel ins Ausland nicht unbedingt reize. „Es kamen immer mal wieder exotische Anfragen rein. Doch bislang konnte ich darüber nur schmunzeln, weil ich denke: Die Bundesliga ist einfach geil“, sagte Terodde. Ein vorzeitiges Karriereende ist für den Rekordtorschützen der 2. Liga (172 Treffer) noch kein Thema. „Es ist ein typisch deutsches Thema, immer wieder über das Alter zu sprechen“, sagte Terodde: „Die WM war doch ein Paradebeispiel dafür, wie wichtig Erfahrung sein kann.“

+++ Frankfurt-Boss Krösche schiebt Wechsel von Kolo Muani Riegel vor +++

Frankfurts Stürmer Randal Kolo Muani (2.v.l.) ist nach dem Trainingsauftakt von Fans umringt.

Frankfurts Stürmer Randal Kolo Muani (2.v.l.) ist nach dem Trainingsauftakt von Fans umringt.

Eintracht Frankfurts Sportchef Markus Krösche will auch bei hohen Millionen-Offerten aktuell keinen Star wie Stürmer Randal Kolo Muani abgeben. „Nein. Wir haben klar gesagt, dass wir keinen Leistungsträger verkaufen wollen. Dafür gibt es keinen Grund. Das bleibt auch so“, bekräftigte der Sportvorstand des Bundesligisten im Interview des TV-Senders Sky am Dienstag im Trainingslager in Dubai.

Auf Nachfrage, ob er einen Wechsel selbst bei einer Ablöse von 100 Millionen Euro ablehnen würde, antwortete Krösche gelassen : „Ja, das ist so.“ Ähnlich ablehnend hatte sich Krösche zu Kolo Muani bereits vor einigen Tagen geäußert. Der französische Vizeweltmeister hat noch einen Vertrag bis 2027 bei der Eintracht.

Vielmehr möchte Krösche auch die Ende Juni auslaufenden Kontrakte mit Mittelfeldspieler Daichi Kamada und Verteidiger Evan Ndicka verlängern. „Man wird in den nächsten Wochen sehen, wie sie sich entscheiden“, sagte Krösche. „Ich verstehe, dass es für beide Spieler wichtige Zeitpunkte ihrer Karriere sind. Sie benötigen Zeit. Die bekommen sie von uns auch.“

 ++ + Werder bangt: Was macht Niclas Füllkrug? +++

Niclas Füllkrug für die Nationalmannschaft am Ball.

Niclas Füllkrug für die Nationalmannschaft am Ball.

Es ist das große Thema in Bremen, nicht nur bei Werder fragen sie sich: Was will Füllkrug? Geht er? Bleibt er? „Aktuell“ denkt Füllkrug nicht über einen Vereinswechsel nach, aber jeder weiß natürlich, dass sich das ganz schnell ändern kann.

Und spätestens seit seinem Berater-Wechsel haben die Spekulationen rund um den Aufsteiger dieser Saison noch einmal an Fahrt aufgenommen. Füllkrug wird jetzt von der Agentur „Roof“ betreut und ist damit Teil eines ziemlich exklusiven Kreises, Kollegen wie Sadio Mane, Serge Gnabry (beide FC Bayern), Kai Havertz (FC Chelsea) oder Marc-Andre ter Stegen (FC Barcelona) werden ebenfalls dort betreut.

Das Transfer-Thema blendet Füllkrug derzeit noch aus - „bis natürlich irgendwas Konkretes auf dem Tisch liegt und Werder vielleicht sagen würde: Das wäre auch für uns attraktiv“, sagte der Angreifer dem kicker: „Dann müssen wir darüber reden. Ausschließen kann man das nie zu einhundert Prozent.“

+++ Wolfsburg will Franzosen - Florenz-Interesse an Brekalo Wolfsburg +++

Der  VfL Wolfsburg will spätestens im Sommer den französischen Abwehrspieler Nicolas Cozza vom HSC Montpellier verpflichten. Das berichtete der „Kicker“ am Dienstag. Der 24-jährige Linksverteidiger ist nur noch bis zum 30. Juni an seinen aktuellen Club gebunden und kann danach ablösefrei wechseln. Dem Bericht zufolge denken die Wolfsburger aber auch darüber nach, Cozza schon im Januar gegen Zahlung einer Ablösesumme zu holen. Mit dem Spieler hätten sie bereits Einigung über einen Wechsel nach Deutschland erzielt.

Nach Informationen des italienischen Transfermarkt-Experten Gianluca Di Marzio denkt nach dem AC Monza offenbar auch der italienische Ligarivale AC Florenz über die Verpflichtung des kroatischen Nationalspielers Josip Brekalo vom VfL nach. Anders als der Berlusconi-Club aus Monza möchte die Fiorentina dem Bericht zufolge aber das Ende dieser Saison abwarten und den 24 Jahre alten Offensivspieler dann im Sommer ablösefrei nach Italien holen. Brekalos Vertrag mit den Wolfsburgern läuft am 30. Juni aus.

Der Flügelspieler ist beim VfL nur noch Ersatz und wurde deshalb auch nicht in den kroatischen Kader für die Fußball-WM in Katar berufen. Bereits in der vergangenen Saison spielte Brekalo auf Leihbasis für den FC Turin in Italien. Medienberichten zufolge sind der AC Monza und der spanische Erstligist FC Getafe bereits in diesem Januar an einer Verpflichtung des Kroaten interessiert.

(ksta, dpa, sid)

Rundschau abonnieren