Weltmeister Kohler springt einViktoria Köln trennt sich von Trainer Glöckner

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels mit nur einer Niederlage war die Viktoria unter Glöckner völlig aus dem Tritt geraten.

Köln – Der FC Viktoria Köln hat die Notbremse gezogen und sich einen Spieltag vor Saisonende von Trainer Patrick Glöckner sowie dessen Assistenten Markus Brzenska getrennt. Damit zog der schwer ins Straucheln geratene Spitzenreiter der Fußball-Regionalliga West die Konsequenzen aus der 0:2-Blamage vom vergangenen Samstag im ersten Matchballspiel um den Drittliga-Aufstieg bei Kellerkind SV Straelen sowie einer schwachen Rückrunde, die den einst komfortablen Vorsprung an der Tabellenspitze auf Verfolger RW Oberhausen auf nur noch einen Zähler schrumpfen ließ.

Der unter Ex-Viktoria-Coach Olaf Janßen als Assistent tätige Glöckner hatte erst seit Saisonbeginn hauptverantwortlich an der Seitenlinie der Höhenberger gestanden. Nach dem Gewinn des Herbstmeistertitels mit nur einer Niederlage war die Viktoria in der zweiten Saisonhälfte völlig aus dem Tritt geraten. Aus den jüngsten neun Partien ergatterte der ehemalige Dominator lediglich zwölf Zähler, büßte so sein zwischenzeitliches Neun-Punkte-Polster innerhalb von zwei Monaten nahezu komplett ein und scheiterte obendrein im Viertelfinale des Mittelrheinpokals am Stadtrivalen SC Fortuna.

Jürgen Kohler übernimmt

In das über den Aufstieg nun alles entscheidende Meisterschaftsfinale am kommenden Samstag (14 Uhr, Sportpark Höhenberg) gegen die U23 von Borussia Mönchengladbach gehen die Rechtsrheinischen mit einer internen Trainerlösung: Weltmeister Jürgen Kohler, der die U19 jüngst in die Bundesliga zurückgeführt hat, übernimmt interimsweise. Unterstützt wird er von Nachwuchsleiter Roland Koch.

Neuer Inhalt

Weltmeister Jürgen Kohler, der die U19 jüngst in die Bundesliga zurückgeführt hat, übernimmt interimsweise.

Rundschau abonnieren