Abo

Reaktion auf Streit um One-Love-BindeKölner Florian Hempel setzt politisches Zeichen bei der Darts-WM

Lesezeit 2 Minuten
Darts-Profi Florian Hempel im Vip-Zelt des FC Viktoria Köln. Er hat gerade einen Dart-Pfeil geworfen. Der Pfeil fliegt vor ihm.

Darts-Profi Florian Hempel im Vip-Zelt desFC Viktoria Köln. (Archivbild)

Der Kölner Florian Hempel reagiert mit seinem Trikot für die Darts-WM auf den Wirbel um die „One Love“-Binde der Fußball-WM in Katar – und spiegelt Kölner Werte wider.

Florian Hempel wird bei der Darts-WM Ende des Jahres ein Trikot mit politischer Message tragen. Damit reagiert er nicht nur auf den Wirbel um die „One Love“-Binde während der Fußball-WM in Katar, sondern ehrt auch seine Wahlheimat Köln. Auf Instagram teilte er das Design und seine Gedanken dahinter. 

„In meinem Kopf entstand vor einigen Monaten schon die Idee, etwas für das kommende Jahr an meinem Trikot zu ändern“, schreibt der 32-jährige Kölner. „Allerdings findet aktuell eine andere WM statt, die rund ums sportliche so traurige politische Diskussionen entstehen lässt“. Die Fifa verbot mehreren europäischen Mannschaften, mit einer extra angefertigten „One Love“-Armbinde zu spielen.

Hempel habe sich deshalb dazu entschieden, ein exklusives Trikot bei der Darts-WM in London zu tragen. Mit der Professional Darts Corporation (PDC) sei das schon abgesprochen und genehmigt. Auf dem schwarzen Trikot ist eine Kölner Stadtkarte mit allen 86 Veedeln in Regenbogenfarben abgebildet. Auch das Köln-Wappen ist mehrfach abgedruckt. Auf dem linken Ärmel ist außerdem die Kölner Skyline mit Dom – ebenfalls in Regenbogenfarben.

Florian Hempel will Kölner Werte bei der Darts-WM zeigen

Als Begründung schreibt Hempel, dass Köln stellvertretend für Integration, Homosexualität, Weltoffenheit und Gleichheit in Deutschland stehen würde. „Diese Werte sind es, wieso ich mich mit meiner Wahlheimat so sehr identifiziere & mich hier so wohlfühle!“, betont er. Hempel wohnt seit 2014 in Köln. Seit 2021 läuft er bei Wettbewerben zu „Kölsche Jung“ der Kölner Band Brings ein. 

Die Stadt Köln steht stellvertretend für Integration, Homosexualität, Weltoffenheit und Gleichheit in Deutschland ein.
Florian Hempel, Darts-Profi

Die Werte seiner Wahlheimat würden auch weit über die Stadtmauern hinaus reichen, was diese ganze Debatte rundum Katar gezeigt habe. Allerdings betont Hempel auch, dass Politik für ihn nichts im Sport zu suchen habe. Sportler müssten aber für politische Debatten einstehen, weil gewisse Menschen oder Verbände der Meinung seien, sich über Dinge stellen zu müssen, so Hempel. Das Trikot sei also „ein Zeichen für den Sport, für Meinungsfreiheit, für Menschenrechte und für die Gleichheit aller“

Die Darts-WM startet kommenden Donnerstag, 15. Dezember und geht bis zum 3. Januar 2023. Sie findet zum sechzehnten Mal im Alexandra Palace in London statt. Neben Florian Hempel treten für Deutschland auch Gabriel Clemens und Martin Schindler an. 

Rundschau abonnieren