EishockeyGrenier und Hänelt vor Wechsel zu den Haien

Lesezeit 1 Minute
Berlins Alexandre Grenier (l) und Marcel Noebels klatschen mit Teamkollegen ab.

Alexandre Grenier (l. Nr. 82) klatscht mit seinen Berliner Teamkollegen ab. Der Kanadier wird in der kommenden Saison nicht mehr für die Eisbären auslaufen.

Die Kölner Haie haben für die kommende Saison offenbar Stürmer Alexandre Grenier von den Eisbären Berlin verpflichtet. 

Die Kölner Haie sind auf der Suche nach neuen Stürmern offensichtlich bei den Eisbären Berlin und in Kanada fündig geworden. Der 31-jährige Alexandre Grenier hat am Mittwoch seinen laufenden Vertrag in Berlin aufgelöst und steht nun nach Informationen der Rundschau ebenso vor einem Wechsel zum KEC wie U20-Nationalspieler Hakon Hänelt. 

Grenier kam im Oktober 2022 vom Schweizer Erstligisten SC Langnau zu den Eisbären und hatte zuvor bereits zweimal für die Iserlohn Roosters in der Deutschen Eishockey Liga gespielt (insgesamt 102 DEL-Einsätze/ 29 Tore/58 Assists). Der Kanadier, der 2012 in Salzburg seine erste Station in Europa hatte, kommt zudem auf neun NHL-Einsätze für die Vancouver Canucks.

Hänelt, der am 1. Juni 20 Jahre alt wird, kommt aus der kanadischen Junioren-Liga. Er gilt als großes Talent und passt ins Haie-Konzept, die ein Team mit jungen, entwicklungsfähigen, deutschen Spielern aufbauen wollen.

Baptiste vor Abschied aus Köln

Eine Verpflichtung von Alexandre Grenier, der als Flügel und Center spielen kann, würde wohl bedeuten, dass sich die Wege der Haie und von Nicolas Baptiste nach nur einer Saison wieder trennen. Der 27-Jährige kam 2022/23 auf 52 Spiele, in denen er 17 Tore erzielte und 21 Assists gab. Baptiste konnte offensiv zwar überzeugen, blieb defensiv aber einige Anforderungen schuldig. 

Rundschau abonnieren