Abo

Erster NeuzugangKölner Haie verpflichten Nationalspieler Parker Tuomie

2 min

Von Straubing nach Köln: Nationalstürmer Parker Tuomie.

Nun ist es offiziell: Die Kölner Haie verstärken sich mit Angreifer Parker Tuomie. Der deutsche Nationalspieler kommt von den Straubing Tigers und erhält einen Vertrag bis 2026.

Was schon länger als Gerücht existierte, ist nun offiziell: Die Kölner Haie verstärken sich zur kommenden Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) mit dem deutschen Nationalstürmer Parker Tuomie (28). Der WM-Silbermedaillengewinner von 2023 wechselt vom Playoff-Halbfinalisten Straubing Tigers zum KEC, bei dem er einen Zweijahresvertrag sowie die Rückennummer 62 erhält.

„Parker spielt mit einer hohen Intensität – sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Er ist sehr zweikampfstark und stellt sich immer in den Dienst der Mannschaft“, beschreibt Haie-Sportdirektor Matthias Baldys den ersten Zugang für die Spielzeit 2024/25 und ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass Parker zu uns wechselt. Er wird spielerisch wie menschlich eine Bereicherung für uns sein.“

ie Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr vertrauensvoll und zielführend. Es war schnell klar, dass unsere Ziele übereinstimmen, von daher ist mir die Entscheidung am Ende leichtgefallen.
Parker Tuomie, Neuzugang der Kölner Haie

Der Linksschütze, der sich derzeit mit der DEB-Auswahl auf die am 10. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Tschechien vorbereitet, begründet seinen Wechsel nach zweieinhalb Jahren in Straubing wie folgt: „Ich bin froh, ab sofort ein Teil des KEC zu sein. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr vertrauensvoll und zielführend. Es war schnell klar, dass unsere Ziele übereinstimmen, von daher ist mir die Entscheidung am Ende leichtgefallen. Ein paar der neuen Kollegen kenne ich bereits durch die Nationalmannschaft, was mir den Einstieg leichter macht. Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir gemeinsam erfolgreich sind.“

Der gebürtige Unterfranke kommt mit der Empfehlung von 91 Scorerpunkten in 197 DEL-Spielen für Straubing und die Eisbären Berlin, mit denen er 2021 die deutsche Meisterschaft gewann. Ausgebildet wurde der Sohn des früheren US-amerikanischen Eishockey-Spielers und -Trainers Tray Tuomie bei den Eisbären, der Düsseldorfer EG und den Jungadler Mannheim. Anschließend zog es ihn in die USA, wo er in der North American Hockey League, der United States Hockey League und in der erfolgreichen College-Mannschaft der Minnesota State University weitere Erfahrungen sammelte.