EishockeyHaie-Stürmer Maxi Kammerer steht im WM-Kader

Lesezeit 2 Minuten
Eishockey Penny-DEL 48.Spieltag Kölner Haie - Nürnberg Ice Tigers am 29.01.2023 in der Lanxess Arena in Köln Maximilian Kammerer  Köln , bejubelt sein Siegtor zum 2:1 Sieg in der letzten Spielsekunde

Maxi Kammerer möchte auch im Trikot der Nationalmannschaft als Torschütze jubeln.

Der neue Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis hat seinen vorläufigen Kader für die Weltmeisterschaft im Mai in Finnland und Lettland bekannt gegeben. Von den Kölner Haien steht Stürmer Maximilian Kammerer im 27-köpfigen Aufgebot.  

Die Hoffnungen von Maximilian Kammerer sind in Erfüllung gegangen. Der neue Eishockey-Bundestrainer Harold Kreis hat den Stürmer der Kölner Haie in sein 27-köpfiges Aufgebot für die erste Phase der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland im Mai nominiert. Der Kader trifft sich am Ostermontag und schlägt bis zum 15. April sein Lager in Frankfurt auf. Bestandteil der ersten Vorbereitungsphase sind zwei Test-Länderspiele gegen Tschechien am 13. April in Kassel und am 15. April in Frankfurt.

Ich bin damals in Düsseldorf sehr gut mit Harold Kreis ausgekommen.
Maximilian Kammerer, Stürmer der Kölner Haie

„Ich freue mich riesig, dass ich nominiert wurde. Ich bin froh, die Chance zu bekommen, mich dem neuen Bundestrainer zeigen zu können“, sagte Kammerer, der Kreis aus seiner Zeit bei der Düsseldorfer EG bestens als Coach kennt: „Ich bin damals sehr gut mit ihm ausgekommen.“ Die Nominierung ist Lohn für Kammerers bislang beste Saison in der Deutschen Eishockey Liga. Der 26-Jährige kam in 61 Saisonspielen für die Haie auf 25 Tore und 35 Assists.

Moritz Müller stößt später zum Kader

Haie-Kapitän Moritz Müller steht wie der frühere NHL-Profi Dominik Kahun, der mittlerweile für den SC Bern spielt, nicht im vorläufigen 27-köpfigen Aufgebot. Beide sollen im Laufe der Vorbereitungen dazu stoßen. Verzichten muss Kreis noch auf die Spieler von Red Bull München, Adler Mannheim, ERC Ingolstadt und Wolfsburg Grizzlys, die als Playoff-Halbfinalisten weiter um die deutsche Meisterschaft spielen. Unklar ist noch, wie viele in Nordamerika beschäftigte Profis das Team bei der WM verstärken werden. Die Hauptrunde der NHL-Saison endet Mitte April.

Rundschau abonnieren