Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nach Brückmann-AusfallKölner Haie verpflichten neuen Torhüter

2 min
Neu beim KEC: Torhüter Janne Juvonen.

Neu beim KEC: Torhüter Janne Juvonen.

Die Kölner Haie haben wie zu erwarten auf der Torhüterposition nachgebessert. Mit dem erfahrenen Janne Juvonen wächst die Fraktion finnischer Profis beim KEC weiter.

Die Kölner Haie haben auf die Knieverletzung von Felix Brückmann (34) reagiert und Torhüter Janne Juvonen nachverpflichtet. Das gab der Vizemeister der Deutschen Eishockey Liga (DEL) am Montag bekannt. Der 31-jährige Finne hat beim KEC einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben und erhält die Rückennummer 30.

„Nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Felix Brückmann haben wir intensiv darüber nachgedacht, wie wir die Mannschaft bestmöglich unterstützen können. Mit Janne haben wir einen erfahrenen Torhüter verpflichtet, der uns in dieser Situation sofort weiterhelfen kann. Er hat in verschiedenen Ligen bewiesen, dass er ein sicherer Rückhalt ist. Mit seiner ruhigen Art wird sich Janne gut in unser Team einfügen“, erklärte Sportdirektor Matthias Baldys.

Ich freue mich sehr, ab sofort ein Teil der Haie zu sein und dem Team helfen zu können. Ich habe die Mannschaft schon ein wenig kennengelernt und freue mich auf die gemeinsame Zeit.
Janne Juvonen, Neuzugang der Kölner Haie

 „Ich freue mich sehr, ab sofort ein Teil der Haie zu sein und dem Team helfen zu können. Ich habe die Mannschaft schon ein wenig kennengelernt und freue mich auf die gemeinsame Zeit“, sagte Juvonen, der die Zahl finnischer Profis im Haie-Kader auf fünf erhöht.

Juvonen stand zuletzt seit Anfang 2022 in der Schweizer National League beim HC Ambri-Piotta unter Vertrag. Für die „Biancoblu“, mit denen er 2022 den renommierten Spengler Cup gewann, absolvierte er 112 Partien. Zuvor war er rund drei Jahre in der schwedischen SHL für Mora IK und Leksands IF aktiv.

Seine meiste Zeit verbrachte der Linksfänger in der finnischen Liiga, wo er für die Lahti Pelicans 186-mal zwischen den Pfosten stand und mit seinem alten und neuen Teamkollegen Juhani Tyrväinen zusammenspielte. Mit der finnischen Nationalmannschaft nahm Juvonen 2021 an der Weltmeisterschaft in Riga teil und gewann die Silbermedaille.