Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Rückkehr zu den Kölner HaienLuca Münzenberger komplettiert die Familienbande

3 min

Zurück an der Gummersbacher Straße: Verteidiger Luca Münzenberger.

Der nächste Neuzugang der Kölner Haie ist ein alter Bekannter: Der ehemalige Junghai Luca Münzenberger kehrt aus den USA zurück und verstärkt die Defensive des Vizemeisters.

Marco Münzenberger war in der abgelaufenen Saison der Shootingstar der Kölner Haie. Sein Zwillingsbruder Noah spielte für die Junghaie in der Deutschen Nachwuchsliga. Nun kommt der dritte Münzenberger zum Eishockeyspielen nach Deutz. Luca Münzenberger ist der älteste der drei Brüder und komplettiert die Familienbande in der Saison 2025/2026. Anders als die stürmenden Zwillinge Noah und Marco hat sich der 22-jährige Linksschütze auf das Verteidigen spezialisiert. Er kehrt aus Nordamerika zurück in die Domstadt.

„Der Kontakt zu Luca ist in den vergangenen Jahren nie abgerissen. Wir haben seine Entwicklung in Nordamerika stets verfolgt. Mit seiner Rückkehr gewinnen wir einen Spieler, der unsere Defensive verstärken und unserem Spiel Stabilität verleihen wird“, erklärt Haie-Sportdirektor Matthias Baldys, der den Rückkehrer wie folgt beschreibt: „Luca bringt starke läuferische Fähigkeiten und körperliche Voraussetzungen mit. Zudem zeichnen ihn Spielintelligenz und eine klare Teamorientierung aus. Auch wenn er die DEL noch nicht kennt, hat er in der Vergangenheit bewiesen, dass er sich schnell in neue Umfelder einfügen und Spielsysteme adaptieren kann. Wir sind sehr froh, dass er sich für die Haie entschieden hat – und dass wir ihn als ehemaligen Junghai von unserem Weg überzeugen konnten.“

Das Konzept des KEC ist sehr spannend und ich freue mich, ab sofort meinen Teil dazu beizutragen und die DEL kennenzulernen.
Luca Münzenberger, Rückkehrer zu den Kölner Haien

Auch Luca Münzenberger, der mit der Rückennummer 75 auflaufen wird, zeigte sich glücklich: „Ich freue mich sehr, zurück nach Köln zu kommen. Nicht nur aufgrund meines Bruders Marco habe ich die Haie in den zurückliegenden Jahren auch aus der Distanz immer verfolgt. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut, daher ist mir die Entscheidung am Ende leichtgefallen – das Konzept des KEC ist sehr spannend und ich freue mich, ab sofort meinen Teil dazu beizutragen und die DEL kennenzulernen.“

Der gebürtige Düsseldorfer kam in der Saison 2016/2017 zu den Junghaien und spielte dort von der U16 bis zur U20. 2021 ging der Verteidiger dann in die USA. Dort spielte er in den vergangenen vier Jahren für die University of Vermont in der NCAA (National Collegiate Athletic Association). Für das Collegeteam aus dem Nordosten der USA kam Münzenberger in vier Spielzeiten auf 123 Einsätze (6 Tore/17 Assists).

Seit der U17 wird Münzenberger regelmäßig für Lehrgänge und Spiele der deutschen Nationalmannschaft eingeladen. So kommt der Linksschütze auf Einsätze in der U17, U18, U20 und auch A-Nationalmannschaft, für die er erst in diesem Jahr zwei Vorbereitungsspiele vor der Weltmeisterschaft bestritt. 2021 wurde Münzenberger von den Edmonton Oilers im NHL-Draft in der dritten Runde an der 90. Stelle gezogen. Die Kanadier besitzen auch die Rechte an ihm.