American FootballDieser Kölner träumt von einer NFL-Karriere

Lesezeit 3 Minuten
Fabian Weitz war in der vergangenen Saison für die Cologne Centurions in der ELF aktiv.

Fabian Weitz war in der vergangenen Saison für die Cologne Centurions in der ELF aktiv.

Ex-Centurions-Profi Fabian Weitz nimmt an einem Scouting-Tag verschiedener NFL-Teams in Buffalo teil.

Fernab von seiner Heimatstadt entscheidet sich in den nächsten Tagen die sportliche Zukunft des Kölner Footballspielers Fabian Weitz (26). Der in der vergangenen Saison bei den Cologne Centurions in der ELF (European League of Football) aktive Linebacker nimmt an einem Scouting-Tag verschiedener NFL-Teams in Buffalo im US-Staat New York teil. Anschließend reist der Kölner weiter nach Winnipeg, wo er zum „Combine“ der kanadischen Profiliga CFL eingeladen ist.

Fabian Weitz absolvierte 33 Spiele für die Buffalo Bills

Der Trainingsplatz auf dem Campus der University of Buffalo, auf dem die Teams der NFL am Donnerstag bei einem sogenannten „Pro-Day“ zahlreiche Kandidaten unter die Lupe nehmen, ist für Fabian Weitz kein Neuland. Zwischen 2018 und 2022 absolvierte der ehrgeizige Athlet 33 Spiele für die Buffalo Bulls, dem in der NCAA Division 1 spielenden Football-Team der Uni. Mit dem Abschluss als Bachelor in International Trade in der Tasche wechselte Weitz im letzten Jahr zurück nach Köln, wo er gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Lennart die Abwehr der Centurions verstärkte.

Als kurz vor Weihnachten die Einladung zum „Combine“ der kanadische Profiliga CFL erfolgte, begann für den ambitionierten Kölner die Vorbereitung auf die anstehenden Tests. Die Zusage, nun auch am Sichtungstag in Buffalo dabei zu sein, kam kurz vor Karneval. Gezielt hat sich das inzwischen 104 Kilo schwere und 1,83 Meter große Kraftpaket auf die Prüfungen vorbereitet.

Auch bei dem einst in der NFL unter Vertrag stehenden Christian Mohr trainierte er spezifische Übungen in Vorbereitungen auf den „Pro Day“. Die in verschiedene Gruppen aufgeteilten Kandidaten messen sich zum Beispiel im 40-Yard-Sprint, Bankdrücken mit 102,5 Kilo-Gewichten, Weitsprung und Hochsprung aus dem Stand.

Verschiedene Wege führen in die NFL

Es gibt verschiedene Wege, in den Fokus eines der 32 NFL-Teams zu gelangen. Der „Pro Day“ ist einer davon. Dass die Konkurrenz – vor allem aus den USA selbst – im Wettbewerb um einen der begehrten Plätze sehr groß ist und Bestleistungen bei den Tests noch keinen Profivertrag bedeutet, schreckt Fabian Weitz nicht.

„Ich habe viel Selbstvertrauen und weiß, was ich kann. Ich werde mein Bestes geben und hoffe auf eine Chance“, sagt der Kölner. Neben der Erfahrung von vier Spielzeiten an einem Division-1-College und der nötigen Portion Selbstvertrauen bringt Weitz Tugenden wie Ehrgeiz und Fleiß mit. Dazu Variabilität. In der Jugend und auf dem College spielte er nicht nur auf der Position des Linebackers, sondern zusätzlich in den Special Teams.

Ich habe viel Selbstvertrauen und weiß, was ich kann. Ich werde mein Bestes geben und hoffe auf eine Chance
Fabian Weitz

Schon früh erkannten die Kölner Football-Trainer das große Talent von Fabian Weitz, der nach den Anfängen als Zwölfjähriger bei den Cologne Falcons begann, dann zu den Crocodiles wechselte und sich im Nachwuchsbereich zu einem herausragenden Spieler entwickelte. Bei den Crocodiles war er Teil des starken Jugendprogramms, gewann 2014 und 2015 die Deutsche Meisterschaft und wurde 2016 Vizemeister. Die Coaches der deutschen Auswahlmannschaften wurden auf den technisch starken und schnellen Spieler aufmerksam und beriefen ihn in die Jugendnationalmannschaften.

Am Erfolg der deutschen U-15-Nationalmannschaft, die 2014 in Houston mit einem Sieg gegen Kanada den Gewinn der World Youth Football Championship erringen konnte, war Fabian Weitz ebenso maßgeblich beteiligt, wie am Halbfinaleinzug bei der U-19-Europameisterschaft 2017. Auch der Sprung in den Herrenbereich gelang dem physisch starken Ausnahmespieler problemlos, schon 2017 spielte er zum ersten Mal in der German Football League und konnte überzeugen.

Fabian und Lennart Weitz haben bei Rhein Fire unterschrieben

Für die neue ELF-Saison haben Fabian und Lennart Weitz schon vor einigen Monaten beim amtierenden Champion Rhein Fire unterschrieben. Ob es zu einer weiteren gemeinsamen ELF-Saison kommt, hängt aber maßgeblich davon ab, was die Scouts in Buffalo und Winnipeg in ihren Notizbüchern über Fabian Weitz notieren.

Rundschau abonnieren