Abo

Souveräner Sieg in KielCologne Crocodiles verdienen sich die Sommerpause

Lesezeit 3 Minuten
Aaron Jackson (3)

Aaron Jackson (r.) erzielt drei Touchdowns für die Crocodiles.

Köln – Die Cologne Crocodiles haben sich mit einem Erfolg in die Sommerpause verabschiedet. Trotz einiger ungenutzter Chancen in der ersten Halbzeit verbuchten die Kölner vor 1500 Zuschauern nach einem glänzenden Auftritt des im Hinspiel gesperrten Aaron Jackson einen verdienten 56:21 (7:0; 14:14; 14:0; 21:7)-Sieg bei den Kiel Baltic Hurricanes und dürfen in der German Football League (GFL) weiter auf die Playoff-Teilnahme hoffen.

Auch ohne den seit einigen Spielen leicht angeschlagenen und deshalb in Kiel geschonten Top-Scorer Jarvis McClam und drei weitere personelle Veränderungen legten die Crocodiles im Kilia-Stadion stark los. Nachdem Aaron Jackson in der Vorwoche nach sechs Sekunden den schnellsten Touchdown der Saison erzielt hatte, gelang Montel Patterson nun nach elf Sekunden die Kölner Führung. Den Kickoff der zu Spielbeginn erstmals unsortierten Gastgeber nutzte der Engländer  zum 6:0.

Trotz ihrer Führung von Beginn an hätten die Crocodiles den Sieg schon früher unter Dach und Fach bringen können. Außer den beiden weiteren Touchdowns durch Quarterback Christian Strong gelangen den Kölnern in der ersten Hälfte aber keine weiteren Punkte, obwohl sie insgesamt fünf Mal in der Nähe der Kieler Endzone standen.

Viel Raumgewinn im Laufspiel zunächst über Sergej Kendus und dann über Thomas Rockel blieb ungenutzt. Nach Kölner Fehlern witterte der Tabellenvorletzte seine Chance, fand immer besser in die Partie und verkürzte durch Khris Vaughn und Dean Quinlen - der einen Fehlpass von Christian Strong ausnutzte - zum 21:14-Pausenstand.

Auch nach der Pause erwischten die Crocodiles den besseren Start. Der starke Kölner Linebacker Lino Schröter erzwang zunächst einen Ballverlust der Kieler, Gora Wiktor reagierte am schnellsten, schnappte sich den freien Ball und erzielte einen Defense-Touchdown zum 28:14.

Starker Auftritt der Kölner Verteidigung

Überhaupt hatte die Verteidigung einen ganz starken Auftritt, provozierte durch Lino Schröter und Niklas Köhler einen weiteren Ballverlust des Gegners und fing durch Tom Kleinmann einen Pass ab.

Die letzten Hoffnungen auf ein Comeback der Kieler zerstörte dann Kölns Ausnahme-Footballer Aaron Jackson mit drei Touchdowns. Einen Befreiungskick der Hurricanes fing Jackson und sprintete in einem Slalomlauf vorbei an Gegnern und Mitspielern in die Endzone, anschließend nutzte der US-Amerikaner den Kickoff nach einem Kieler Touchdown und lief den Return trotz Körperkontakt mit den Gegenspielern über die Linie.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach einem Strong-Pass komplettierte Jackson schließlich seinen Touchdown-Hattrick. Ein weiterer Touchdown von Dominik Waase und Zusatzpunkte durch Dominik Korn sorgten für den 56:21-Endstand.

Kölns Headcoach David Odenthal lobte nach dem Schlusspfiff aber nicht nur den Sieg-Garanten Aaron Jackson für dessen überragende Leistung sondern auch die von Defense-Coach Frank Pfliegner gut eingestellte Abwehr. „Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team. Wir hatten heute einige Jungs dabei, die zum ersten Mal in der GFL gespielt haben und ihre Sache wirklich gut gemacht haben. Unsere Defense hat uns heute in wichtigen Momenten ins Spiel gebracht und den Weg für den Sieg bereitet. Jetzt haben sich alle zwei Wochen Pause verdient“, freute sich Odenthal.

Punkte für die Crocodiles: Jackson (18), Strong (12), Korn (8), Patterson, Gora, Waase (je 6)

Rundschau abonnieren