Basketballer gewinnen 98:90 in HertenDeutzer TV setzt seine Siegesserie fort

Lesezeit 3 Minuten
Nils Mueller

Coach Nils Müller freut sich über die Entwicklung seines Teams.

Köln – Der Deutzer TV hat in der 1.  Basketball-Regionalliga seine gute Form bestätigt. Am Samstagabend setzte sich die Mannschaft von Trainer Nils Müller bei den Hertener Löwen mit 98:90 (49:42) durch. Dank des dritten Sieges nacheinander festigten die Rechtsrheinischen vor der Karnevalspause mit Platz drei ihre gute Position im Kampf um die Playoff-Teilnahme.

„Wie man schon an den vielen Punkten sieht, die wir erzielt haben, war das offensiv definitiv unser bestes Saisonspiel“, erklärte Müller zufrieden.

Chris Fröhlingsdorf in Herten

Chris Fröhlingsdorf ist der überragende Deutzer Spieler in Herten.

Maßgeblichen Anteil an dem starken Auftritt hatte Center Chris Fröhlingsdorf, der seine physische Überlegenheit unter den Körben zur Geltung brachte und mit 29 Punkten und zehn Rebounds der überragende Kölner Spieler war. „Chris hat super-effizient agiert, insgesamt vielleicht nur dreimal daneben geworfen“, lobte der Coach. „Wir haben ihn regelmäßig sehr gut in Szene gesetzt und immer, wenn wir ihm den Ball gegeben haben, ist etwas Gutes passiert.“

Zu Beginn der Partie hatten die Gäste noch ein wenig Mühe mit der aggressiven und temporeichen Spielweise des unorthodoxen Gegners, der darüber hinaus mit regelmäßig wechselnden Verteidigungen versuchte, die Deutzer aus dem Rhythmus zu bringen.

Nachdem Herten das erste Viertel noch knapp für sich entschieden hatte (25:24), übernahmen die Kölner die Kontrolle und gingen mit einer Führung von sieben Punkten in die Pause.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch nach dem Seitenwechsel konnten sich die Gäste weiterhin auf Fröhlingsdorf verlassen, allerdings demonstrierten sie auch, dass sie über genügend weitere Akteure verfügen, die Akzente zu setzen wissen: Patrick Reusch und Philipp Gruber (jeweils 17) sowie Anton Geretzki (10) punkteten ebenfalls zweistellig und sorgten früh für Beruhigung bei ihrem Trainer. Mitte des dritten Viertels hatten sich die Deutzer einen komfortablen Vorsprung von 16 Punkten erarbeitet, der ihnen reichte.

Müller wertete die Partie als einen weiteren Schritt in der Entwicklung seines Teams, die in den vergangenen Wochen insbesondere im Angriff voranschreitet. „Man merkt schon, dass wir unsere Identität finden“, konstatierte er. „Wir sind nicht so leicht auszurechnen, weil wir viele Jungs haben, die ihren Teil beisteuern können.“

Partie der Rheinstars abgesagt

Als Beleg für diese These dient die Partie vor zwei Wochen bei der BG Dorsten, als in Anton Geretzki und Philipp Pfeifer zwei Leistungsträger erkrankt ausfielen und Fröhlingsdorf nicht mit der gleichen Dominanz wie in Herten in Erscheinung trat. Yannick Mettner und Fynn Schmitz nutzten damals ihre Chance, rückten in die Startformation und zeigten starke Partien. Deutzer TV: Fröhlingsdorf (29), Gruber (17), Reusch (17), Geretzki (10), Mettner (8), Koschade (8), Ossey (7), Schmitz (2), Litera, Schmitz, Pfeifer. Die für Samstag angesetzte Partie der Rheinstars in der Pro B bei den Baskets Wolmirstedt fiel aufgrund positiver Coronatests bei den Kölnern aus. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Rundschau abonnieren