Der 38-Jährige löst Markus Hilmer ab, der die Rechtsrheinischen nur in acht Partien betreute.
Dritter Trainer der HinrundeHannes Diekamp wird Coach bei Deutz 05

Hannes Diekamp tritt zum 1. Januar seinen Job in Deutz an.
Copyright: Uli Herhaus
Hannes Diekamp wird beim Fußball-Bezirksligisten SV Deutz 05 zum 1. Januar den Trainerjob übernehmen und damit auf Markus Hilmer folgen. Ihm zur Seite stehen sein langjähriger Co-Trainer Abdurrahman Düzardic und der aktuelle Interimstrainer Tobias Blum, der zuvor Hilmer assistierte.
Mit diesem Schritt wollen wir ein klares Signal für die zweite Saisonhälfte und eine nachhaltige Weiterentwicklung des Teams setzen
„Mit diesem Schritt wollen wir ein klares Signal für die zweite Saisonhälfte und eine nachhaltige Weiterentwicklung des Teams setzen“, erklärte der Sportliche Leiter Yilmaz Ardic. Diekamp (38) trainierte zuletzt den Bezirksligisten Bergfried Leverkusen. Diekamp und Düzardic bildeten dort über Jahre hinweg ein „eingespieltes Team“. Blum stehe für eine „hohe Bindung und Emotionalität zum Verein“, so der Veedel-Klub in seiner Mitteilung.
Was letztlich zur sofortigen Trennung von Hilmer nach nur acht Pflichtspielen mit einer Ausbeute von 15 Punkten bei nur einer Niederlage (0:2 gegen DJK Südwest) geführt hat, bleibt nebulös. Der Klub begründet die Trennung mit einer „sportlichen und strukturellen Fehlentwicklung“. Sie sei „unumgänglich“ gewesen, heißt es. Seine Freistellung bestätigte Hilmer mit den Worten: „Vorstand und sportliche Leitung waren mit der Entwicklung der Mannschaft und den Ergebnissen nicht zufrieden und sahen die Ziele des Vereins gefährdet. Daher bin ich ab sofort nicht mehr Trainer von Deutz 05.“
Diekamp ist nach Ali Meybodi und Markus Hilmer bereits der dritte Cheftrainer der Saison, deren Halbserie noch nicht einmal beendet ist. Nach dem Abstieg aus der Landesliga belegt Deutz 05 in der Bezirksliga 1 den dritten Platz und trifft pikanterweise am 14. Spieltag im Heimspiel auf Diekamps Ex-Klub (Sonntag, 15 Uhr).

