FrauenfußballFortuna Köln klettert auf Platz zwei – Vivien Schwing trifft doppelt

Lesezeit 2 Minuten
Fortuna Kölns Fußballerinnen feiern ihren 3:1-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld.

Fortuna Kölns Fußballerinnen feiern ihren 3:1-Heimsieg gegen Arminia Bielefeld.

Die Regionalliga-Fußballerinnen des Südstadt-Klubs besiegen Arminia Bielefeld nach einem Rückstand mit 3:1.

Die Fußballerinnen des SC Fortuna Köln sind dank eines 3:1 (0:0)-Heimsiegs gegen Arminia Bielefeld auf den zweiten Platz der Regionalliga West geklettert. Der Südstadt-Klub verdrängte die Reserve von Bayer 04 Leverkusen, die spielfrei hatte. Der noch immer ungeschlagene Spitzenreiter VfL Bochum hat allerdings uneinholbare 16 Punkte Vorsprung.

Nach ruhigen 70 Minuten am Sonntagnachmittag im Jean-Löring-Sportpark gegen Bielefeld nahm das Spiel in der Schlussphase an Tempo auf. Zunächst hatte Emelie Klingen die Arminia in der 73. Minute in Führung gebracht. Doch die Fortuna konnte die Partie drehen: Isabel Pfeiffer sorgte für den Ausgleich (82.), ein später Doppelschlag von Vivien Schwing (84./90.+2) für den Kölner Sieg.

Vorwärts Spoho und 1. FC Köln U20 gewinnen ebenfalls

„In der ersten Halbzeit stand eine gute Defensiv-Organisation bei beiden Teams im Vordergrund, das hat man gesehen. In der zweiten Hälfte haben wir Bielefeld irgendwann zu viel spielen lassen und folgerichtig das 0:1 bekommen“, sagte Co-Trainer Stefan Groß. „Aber die Mannschaft hat eine tolle Reaktion gezeigt und Bielefeld zu Fehlern gezwungen. Vielleicht fällt das Ergebnis am Ende um ein Tor zu hoch aus – aber das Glück war an diesem Tag mit den Tüchtigen.“

Auch die beiden anderen Kölner Teams konnten jubeln: Vorwärts Spoho gelang ein 2:0-Erfolg gegen Recklinghausen, die FC-Reserve gewann 3:1 in Essen. Der SC Fortuna tritt am Ostermontag in einem Nachholspiel bei Alemannia Aachen an (15.30 Uhr), eine Woche später ist der nächste reguläre Regionalliga-Spieltag angesetzt. (ckr)

Rundschau abonnieren